Problem von Anonym - 20 Jahre

Vergleicht er mich mit seiner Ex?

hallo,

ich bin seit einem jahr mit meinem freund zusammen, wir wollen auch bald heiraten. er war schon mal verheiratet und seine ehe war eine katastrohpe!!
seit dem wir zusammen sind hat er sich sehr zum positiven verändert, aber wenn wir uns ab und zu streiten dann, glaube ich, das er mich sehr mit seiner ex vergleicht und automatisch abblockt oder er mir manchmal gar nicht zu hören möchte wenn wir über probleme reden weil ich mich so anhöre wie seien ex. was kann ich tun um ihn begreiflich zu machen das ich nicht wie seine ex bin und das es ihm nur so vor kommt.
in manchen situationen reagieren eben die menschen gleich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, was ich mich frage? Ob er es ist, der Dich mit seiner Ex vergleicht oder Du selbst? Du schreibst 'ich glaube, er vergleicht' - hat er es je gesagt? Hat er je gesagt, Du klingst wie meine Ex?

Zum Beispiel schreibst Du, dass er automatisch abblockt. Den Grund darin findest Du darin, dass er seine Ex in Dir erkennt. Kann dieses Zurückziehen, das Blocken nicht auch eine Eigenschaft von ihm sein? Nicht jeder Mann ist gut darin, über Probleme auch zu sprechen. Viele ziehen sich dann zurück und wollen es irgendwie mit sich allein ausmachen. Das muss mit keiner Frau zusammenhängen.

Ich finde, Du solltest ihn darauf direkt ansprechen. Frage nach, ob er solche Gedanken hat und wie negativ das für ihn wirklich ist. Vielleicht steckt einfach nur die Angst dahinter, dass eure Beziehung enden könnte wie seine Ehe? Und diese Angst kann auf beiden Seiten stattfinden. Sprecht über die Dinge - erst dann wisst ihr, was der andere wirklich denkt und fühlt.

Alles Gute!
Dana