Problem von anonym - 19 Jahre

Zwiespältiges Gefühl

hallo liebes Team. Ersteinmal viel Lob für eure Seite, sie ist wirklich sehr nützlich für jegliche Problemstellungen des sozialen Lebens. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und antwortet mir, denn mir ist es wirklich sehr wichtig.

Also vor einiger Zeit habe ich auf einer Feier ein Mädchen kennengelernt, welches ich schon vorher flüchtig kannte. wir tanzten , unterhielten uns sehr anregend und verabredeten ein Treffen fürs nächste wochenende. Wir gingen gemeinsam aus und es lief alles super, auch das 2. Treffen war ein voller Erfolg und wir küssten uns zum Abschied. Wir beide haben dieselben Interessen lachen viel und haben einfach eine schöne Zeit. Ich hab mir zu diesem Zeitpunkt garkeine richtigen Gedanken über das Alter gemacht. Ich wusste sie geht in die 12. Klasse... ich erfuhr jedoch dann exakt das sie erst 16 ist und ich eben 19. NUn werde ich in einem Monat 20 und sie in 3 Monaten 17. Auch wenn es sicherlich krassere Altersunterschide gibt, so bin ich mir trotzdem unsicher. Ein geistiger Altersunterschied ist nicht ansatzweise zu erkennen, was warscheinlich auch daran liegt, dass sie schonmal ein Jahr vorgestuft wurde und auch so eher ältere Freunde hat. Ich habe außerdem leider das problem, dass ich relativ jung aussehe und meist immer von jüngeren Mädchen angesprochen werde auch wenn mein Freundeskreis so alt ist wie ich. Entsprechend fühle ich mich dann meist auch zu etwas jüngeren hingezogen.. Nun mache ich mir Gedanken, ob diese knapp 3 Jahre Altersunterschied zu viel sind oder ob es okaay ist wenn man sich liebt.. Ich war schon fast 2 Jahre nicht mehr richtig verliebt bis zu diesem zeitpunkt.. eigentlich zeugt es nicht von gerade grossem Selbstbewusstsein wenn man sich eine solche Frage stellt oder ?

ich hoffe ihr gebt mir eine kurze Rückmeldung:=)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Beim Lesen zogen sich gerade meine Augenbrauen immer mehr zusammen. Und das nicht, weil ich über das Problem nachdachte, sondern ehrlich gesagt, weil ich es gesucht habe ;-)

Ihr versteht euch, mögt euch, seid verliebt, habt eine schöne Zeit, der Gesetzgeber hat nix gegen diese Beziehung, es ist schön und toll... warum die Gedanken? Und dazu kommt, dass ich diese Alterkonstellation nicht nur in Ordnung, sondern sogar vollkommen normal finde. 16jähriges Mädel mit 19jährigen Freund? Ist das nicht fast 'standard' oder haben sich die Zeit so geändert?

Kann es sein, dass Du einfach Angst hast, es könne nicht klappen? Dafür kann es immer tausend Gründe geben - in den seltensten Fällen liegt es wirklich am Alter.

Entspanne Dich, genieße das Glück und die Zeit!
Alles Gute!
Dana