Problem von Samantha - 34 Jahre

Mein Sohn

Hallo ihr Lieben :)
Erstmal ein Dickes Lob an Euch ihr seit echt Spitze.
Eine Freundin hat mir diese Seite hier empfohlen.
Also mein Problem : Mein Sohn ist 17 Jahre alt, wir wohnen in Hessen...Wir sind dort vor gut 2 Jahren hingezogen seitdem hängt er mit solch schrecklichen Schlägertypen ab. Er hat ständig Streß mit der Polizei und auch mit mir. Sean hält sich mittlerweile an keine Regeln mehr und ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.
Er hat seit gut 1 eineinthalb Jahren eine Feste Freundin Mina..Diese ist vor kurzem Schwanger geworden..Sean liebt sie überalles, wenn ich das beurteilen kann, wir freunen uns alle auf das Kind. Sean hat Mina versprochen aus dem HooliganZeugs endlich rauszukommen, weil Mina schon des öfteren bedroht worden ist und er angst um sein Kind haben muss..Auch ich habe wirklich Angst, besonders um Mina, denn sie hat die totale Panik..Sean verspricht es ihr schon seit einer halben ewigkeit, doch er tut einfach nichts dafür...Ich finde es auf gut deutsch einfach total Scheiße von ihm, dass er nicht endlich aus dem Zeug rauskommt. Scheinbar macht es ihm Spaß anderen eins Aufs Dach zu schlagen..Auch der Streit mit Mina wird immer mehr, weil sie Angst um sich und ihren Sohn hat. Ich kann sie damit auch sehr gut verstehen...Erst vor kurzer Zeit sind mir und Mina total die Nerven durchgegangen..Wir beide waren shoppen in der Stadt und auf einmal kommen diese Gorillas auf uns zu und bedrohen uns von wegen, Sean darf nicht aussteigen ansonsten machen wir euch kalt und noch viele andere Sachen. Wir hatten wirklich tierische Angst...Als Sean abends nach Hause kam, sprachen wir ihn beide darauf an und er meinte zu uns frech wir sollen uns nicht so anstellen er regelt das schon...Ich weiß das das eigentlich nicht passieren darf, aber er hat mich so zur Weißglut gebracht das ich ihm 2 mal eine geklatscht habe...Irgendwie hat es mir danach nur sehr wenig Leid getan, weil ich denke das er auch langsam mal die Verantwortung übernehmen sollte und Mina vor diesen Typen schützen sollte...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...:(
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, denn ich denke er möchte daraus, aber er wird bedroht und hat tierische Angst um Mina und mich.
Er ist ein guter und lieber Junge, zumindestens war er das einmal...Ich hoffe es wird alles gut.
Liebe Grüsse Sam

Anwort von Sabine

Hallo Samantha!

Irgendwie dachte ich beim Lesen der Mail, dass er bestimmt ruhiger wird, wenn der Bauch seiner Freundin bald zu sehen sein wird und er dann einsieht und auch kapiert, dass er bald Verantwortung zu übernehmen hat, aber anscheinend steht er wirklich wohl unter der Macht der Clique, die ihm wohl beisetzt. Er sitzt also irgendwie zwischen zwei Stühlen. Vielleicht braucht er auch die Zeit um es ihnen begreiflich zu machen und kann nicht einfach so weg bzw. fort. Ist schwer einzuschätzen.
Vielleicht kommt noch ein Stück Verstand mehr dazu, wenn er Mina vielleicht mal beim Besuch beim Ultraschall-Termin mitnimmt und er sehen kann, das da ein kleines Leben heranwächste wovon er ein Teil ist. Manchmal helfen diese Momente mehr als viele tausend Worte. Es wäre zumindest ein Versuch.
Mit Vorwürfen und Streit und Ignoranz kommt ihr bei ihm wahrscheinlich gar nicht weiter. Vielleicht tut man einfach so, als gäbe es seine Clique gar nicht, so dass er von ganz allein da aussteigt. Ich denke mal, dass er es auch nicht leicht hat sich von denen abzukapseln, wenn die wirklich so brutal sind. Vielleicht ist der langsamere Weg wirklich der bessere.

Lieben Gruß
Sabine