Problem von Ramona - 32 Jahre

zu: Neuapostolisch... ich weiß nicht weiter! von Svenja (14 Jahre)

Ich muss jetzt doch mal meinen Senf dazu geben.

Ohne jemanden diesen Glauben diskriminieren zu wollen: der neuapostolische Kirche ist schon sehr nah an dem, was man gemeinhin so als Sekte versteht (nämlich eine religiöse Gruppe, die im weitesten Sinne als gefährlich einzustufen ist), dran. Die Mitglieder der Gemeinschaft werden systematisch unter Druck gesetzt, blind zu gehorchen und die Kirche unter gewaltigem persönlichem Aufwand, finanziell zu unterstützen (immerhin gehen da schlappe 10% des Jahresgehalts drauf).

Die Neuapostolen glauben, dass Jesus noch mal auf die Erde kommt um "seine Kinder" abzuholen. Aus diesem Grund sollen die Mitglieder bsp. keine Feste oder ähnliche Veranstaltungen besuchen, denn falls Jesus ausgerechnet JETZT kommt, sucht er sicherlich nicht auf irgendeiner Party nach "seinen Kindern". Zweifel oder Kritik an den Aposteln wird rigoros bestraft, wer aussteigt hat oft noch Jahre psychische Probleme (Gott könnte einen ja strafen).

Am besten selber noch mal zu dem Thema googlen!

Leute diesen Glaubens sind sicherlich keine schlechten Menschen, ich bin nur der Ansicht, dass Svenja doch bitte weiterhin die Augen offen halten sollte und sich eben nicht in religiöser Hinsicht einlullen lassen sollte!



Liebe Grüße,
Ramona

Anwort von Sabine

Hallo Ramona

und danke für Dein Feedback.

Lieben Gruß