Problem von Fox - 16 Jahre

Kein Vertrauen

Hallo... Ich habe ein Problem mit meinem Vater und weiß nun nicht recht was ich tun soll.!?
Es fing alles letzte Woche mit den Prüfungen der zehnten Klassen an!
Ich hatte mich in vielen Fächern verbessert, jedoch nicht in Mathematik und das war eigentlich auch der Außlöser unseres Streites. Er meint das ich es zu nichts bringen werde und auch so ein totaler Versager bin. Er hält es nicht mal für nötig mir unter die Arme zu greifen und Rückenwind zu geben.
Das einzige was der machen kann ist rumpöbeln.Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde, es ist wichtig, dass Du weiterhin mit Deinem Vater sprichst und mit ihm in Kontakt bleibst. Seine Äußerungen waren m.E. nicht fair, da Du, wie du beschreibst, ansonsten recht gut bist in der Schule. Wenn es wirklich nur um Mathematik geht und er deswegen so schimppft, dann versuche vernünftig mit ihm darüber zu sprechen und vielleicht kann er Dir ja erklären, was Du in Mathematik nicht verstehst.
Ich denke, die Zusammenarbeit mit ihm wird es euch leichter machen zu verstehen und miteinander auszukommen. Versuche ihn um Rat zu fragen, wenn Du wirklich Schwierigkeiten bei den Aufgaben hast. So versteht er es vielleicht besser und erkennt auch die Schwierigkeit evtl., die besteht. Miteinander und nicht gegeneinander. Versuche halt noch einmal an ihn heranzutreten in aller Ruhe.

Lieben Gruß.