Problem von Sina - 20 Jahre

Nähe - ich kann sie nicht zulassen (2)

Hallo Dana

Danke vielmals für deine Antwort.

Nein, ich war noch nie verliebt. Ich weiss echt nicht ob das normal ist. Alle meine Freundinnen waren schon mind. einmal verliebt. Ich war es noch nie. Ich weiss nicht ob ich es wirklich noch nie war oder ob ich dieses Gefühl "Verliebt sein" einfach abblocke und nicht annehmen kann, obwohl ich es mir ja soooooo sehr wünsche. Manchmal denke ich echt, ich bin nicht normal. Ich kann auch nicht vor anderen Menschen weinen, das habe ich noch nie gemacht. Ich würde mich zu sehr schämen. Ich mache das nur für mich alleine, obwohl ich mir ja auch so sehr wünsche, dass mich mal jemand tröstet und in den Arm nimmt und sagt das alles gut wird.
Ich habe einen grossen Freundeskreis und ich weiss, dass mich meine Freunde total lieb haben, aber ich fühle mich trotzdem manchmal so ungeliebt, so abgewiesen, so unwichtig.
Und wenn ich mich so abgewiesen fühle, obwohl das ja eigentlich nicht stimmt und ich gerne Nähe zulassen möchte und es nicht kann, dann macht mich das so fertig und ich muss mir ein wenig "weh" machen.

Ich weiss nicht ob der Mörtel bereits bröckelt, aber schön wäre es.

Lieber Gruss und danke fürs Zuhören.
Sina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sina!

Es passt nicht hundertprozentig, aber Deine Mail erinnert mich an diese:

http://mein-kummerkasten.de/107284/Nicht-faehig-zu-lieben.html
http://mein-kummerkasten.de/108801/Nicht-faehig-zu-lieben-2.html

Vielleicht erkennst Du Dich ja selbst auch ein Stück wieder und kannst Dinge dann anders sehen?

Es gibt kein Muss im Verlieben. Die einen erwischt es früh, andere später. Aber ich kenne niemanden, den es nie erwischt hätte. Du scheinst im Allgemeinen Probleme zu haben, Gefühle auch nach außen zu tragen, sie wirklich zuzulassen und offen zu zeigen. Abschätzen, wie tief Dich das quält kann ich nicht - ein Weg, diese Blockade in den Griff zu bekommen könnte über einen Therapeuten sein. Wie gesagt, ich kann es nicht abschätzen; entscheide selbst.

Vielleicht hilft es aber schon, sozusagen im Kleinen zu üben. Anfangen kannst Du, indem Du abends ein Tagebuch über Deine Gefühle führst. Sie Dir so ins Bewusstsein holst und ein Stück weit öffnest. Dann beginne, über diese Einträge zu sprechen, sie mitzuteilen. Vielleicht ist das die Möglichkeit, Gefühle auch vor anderen zeigen zu können, nach außen zuzulassen.

Alles Gute!
Dana