Problem von Anonym - 18 Jahre

Finde keine Ausbildung

Hallo liebes Kuka Team

Ich habe ein Problem ich finde keine Ausbildungsstelle. Im Juni 2006 habe ich die Mittelschule beendet und somit einen Realschulabschluss mit dem Durchschnitt 2,9
Ich habe mich seit Halbjahr 9te Klasse in die Kaufmännische Richtung das heißt Einzelhandels / Bürokaufmann, Kaufmann für Spedition und Logistik bis jetzt beworben. Als ich merkte dass ich keine Ausbildung nach der 10. Klasse finde habe ich mich dazu entschlossen ein Berufsgrundbildungsjahr kurz genannt BGJ zu machen. Im Juli endet das BGJ ich werde es mit dem Durchschnitt 1,6 beenden. In dieser ganzen Zeit habe ich schon über 100 Bewerbungen geschrieben. Viele Absagen ein paar Bewerbungsgespräche / Einstellungstests doch kein Erfolg. Die Agentur für Arbeit bemüht sich trotz häufiger Anrufe und viel Nachfragen nur sehr wenig um mich. Es ist so deprimierend ich bin 18 Jahre alt und ich hab keine Ahnung wie es mit meiner Zukunft aussieht. Bin ich ein Versager?
Einige aus meiner jetzigen BGJ Klasse sind weitaus schlechter, fauler und haben es auch nicht nötig zur Schule zu kommen und so Schwänzen sie? Und gerade diese Leute bekommen eine Ausbildung das ist das was ich nicht verstehe. Ich bin total verzweifelt viele meiner Verwandten fragen mich wie es aussieht wegen einer Lehrstelle doch ich kann ihnen immer nur dir gleiche Antwort geben. Das ich keine finde! Ich habe mir auch schon überlegt Fachoberschule zu machen doch da mein Realschulabschluss zu schlecht ist, bleibt mir diese Möglichkeit verwehrt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Da ich ausgemustert wurde kann ich nach dem BGJ keinen Zivildienst leisten oder zum Bund gehen. Somit blicke ich mit Tränen in den Augen in eine leere Zukunft.

Danke für eure Aufmerksamkeit?

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

leider geht es vielen so wie dir. Sie haben einen guten Abschluss, ein gutes Zeugnis, möchten unbedingt eine Ausbildung machen, bekommen aber keine Stelle. Hast du dich schon einmal bei der IHK gemeldet? Die haben meistens noch mehrere freie Ausbildungsstelle in deiner Nähe zu vergeben.

Vielleicht solltest du bei den Betrieben, bei denen du abgelehnt wurdest auch mal nachfragen, warum sie dich nicht genommen haben. Vielleicht hast du ja Äußerungen von dir gegeben, die ihnen nicht so gefallen haben, dir aber gar nicht so bewusst sind. Denn es kommt bei der Auswahl der Auszubildenden nicht nur auf die Schulnoten an, sondern auch auf das komplette Auftreten.

Ruf doch mal bei den Betrieben an, die dich abgelehnt haben und frag, was du besser machen könntest, frag die IHK nach verfügbaren Ausbildungsstellen. Überleg dir, ob für dich eventuell auch ein anderer Ausbildungsberuf in Frage kommen könnte, wenn es wirklich nicht klappt.

Wie sieht es aus mit dem Abi? Hast du noch die Möglichkeit die Schule fortzusetzen? Dann nutze Sie! Es gibt doch auch Schulen, die eine Ausbildung neben der Schule, dem Abi anbieten. Frag mal nach!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück
Michelle