Problem von Veronika - 17 Jahre

Alles holt mich wieder ein (2)

Hallo, Dana!

Erstmal vielen Dank für deinen Rat!

Vielleicht kann es wirklich sein, dass ich den Tod meiner Großväter noch nicht verarbeitet habe, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das bedeutet aber dann ja, dass ich den Tod meines Opas, der vor 15 Jahren gestorben ist und ihn noch nie so richtig kennengelernt habe, auch nicht verarbeitet habe. Ist so etwas möglich?
Was an mir komisch ist, dass ich den Tod meines vor kurzem verstorbenen Opas zwar akzeptiere, aber ihn nicht tot sehen kann. Das, was nach dem Tod kommt, sehe ich nicht negativ und macht mir nicht Angst. Aber es sind eben diese materiellen Dinge, der Körper der noch auf der Erde bleibt. Diese Bilder davon erschrecken mich so.

Nochmals Danke für deinen Rat :-)
Gruß,
Veronika

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Veronika!

Ich bin keine Psychologin, denke aber schon, dass es möglich ist, den Tod über Jahre nicht zu verarbeiten. Und auch, wenn man selbst noch sehr klein war. Der Tod kann in einem Menschen sehr viel auslösen; egal wie alt er ist. Und manchmal kann man nicht genau sehen, was er auslöst oder es nicht sagen.

Der Tod kann auch Angst machen. Die einen haben Angst vor dem, was danach passiert; andere vor dem Verlust, und viele auch vor einem toten Körper. Fast möchte ich sagen, dass es vollkommen normal ist, einen Menschen nicht tot anschauen zu wollen. 'In Erinnerung halten, wie er war' hast Du sicher schon mal gehört.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/111101/Alles-holt-mich-wieder-ein.html