Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Eltern

Folgenes Problem: Ich und meine Schwester machten seit dem wir (eigentlich) noch Kinder waren fast den ganzen Haushalt, sie seit dem sie 12 war und ich seit dem ich 11 war. Wir hielten das Haus auf trapp, gingen einkaufen, kümmerten uns um unseren Hund (den unsere Mutter unbedingt wollte), kochten Essen usw. einfach alles... Meiner Schwester, 21 Jahre, wurde es zuviel, sie ist mittlerweile ausgezogen. Somit bin ich jetzt für das alles alleine zuständig, dachte ich anfangs, doch ich weigerte mich. Denn ich hatte gar keine Zeit dazu. Berufschule und Ausbildung nehmen einfach viel Zeit in Anspruch, da schaffe ich das restliche nicht alles alleine. Deswegen liegt eigentlich nur noch Streit in der Luft. Ich flüchte die meiste Zeit, bin bei meinem Freund oder Bekannten. Ich bin einfach froh wenn ich nicht mehr nach Hause muss. Denn ich bin mit den Nerven wirklich am Ende. Nie hört man ein "Gut gemacht", ein "Danke" oder irgendetwas, Nein, nur "So geht das nicht weiter", "Wir sind dir egal" usw. Je mehr ich versuche etwas richtig zu machen mache ich alles noch viel schlimmer. Dadruch vernachlässige ich auch die Leute die mir sonst noch am Herzen liegen. Dadruch bin ich noch mehr unter Stress, da schon einige Freundschaften in die Brüche gingen. Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende! Abends und nach jedem Streit könnte ich meistens nur noch zusammenbrechen und heulen. Ich bin ein wandelndes Nervenbündel, ich kann einfach nicht mehr. Ein weiteres Problem war, das ich mir deswegen auch schon selbst etwas angetan habe. Durch meinen jetztigen Freund schaffte ich es allerdings damit aufzuhören, er zeigte mir das ich mit ihm darüber reden kann und nicht alles in mich hinein fressen soll (um mich nicht wieder ein weiteres mal selbst zu verletzen), er zeigte mir auch das ich nicht (nur) mir die Schuld geben kann sondern ich UND meine Eltern beide Schuld tragen. Das ich aufhörte war nicht gerade einfach, denn ich tat mir 5 Jahre lang etwas an, es dauerte schon seine Zeit, doch ich schaffte es. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich will ausziehen, denn dann würde es besser werden. Ich und meine Elter würden nicht mehr so aufeinander sitzen und wir könnten uns ja evtl doch wieder versöhnen. Doch auszeihen, mit 17 (nächstes Jahr 18) geht das überhaupt? Wenn ja, wie mach ich das und wo muss ich da hin?? Wäre wirklich toll wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet. Denn ich weiß zur Zeit echt nicht weiter. Danke schon mal (überhaupt schon mal fürs lesen)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ausziehen mit 18 ist kein Problem, solange Du es selbst finanzieren kannst. Ich weiß nicht, was Du in der Ausbildung verdienst. Schau einfach mal, ob Du Dir etwas kleines (oder ein WG-Zimmer) leisten kannst. Vielleicht würde Deine Eltern Dich auch unterstützen?

Der Staat zahlt i.d.R. erst ab 25 Jahren (ich glaube seit Anfang 07) - nur in Ausnahmefällen greift er vorher ein. Dazu kann Dir das zuständige Amt (Sozialamt / Arbeitsamt) mehr sagen.

Ich lese Worte wie "immer" oder "alles" meist mit einer gewissen Vorsicht. Ist es so, dass Du den gesamten Haushalt machst und Deine Eltern keinen Handschlag? Es klingt so. Setzt euch zusammen und macht einen Haushaltsplan: Was fällt täglich und wöchentlich an und wer ist wofür zuständig? Wenn ihr es allein nicht hinbekommt, könnt ihr euch jederzeit an die Familienberatung in Deiner Stadt wenden.

Alles Gute!
Dana