Problem von Anni - 19 Jahre

Wann macht Liebe krank?

Hallo liebes KK-Team

Ohne Umschweife möchte ich gleich mein Problem schildern und hoffe auf eine Antwort von euch, auch wenn es länger dauern sollte, aber ich weiß nicht mehr wohin...

Ich habe eine 2 jährige Beziehung hinter mir und das ist jetzt schon sechs Monate her. Diese Beziehung war sehr, sehr schwierig. Es gab oft Streit, mein Partner hat mich mehrmals betrogen und belogen und ist auch handgreiflich geworden.Wir waren sehr oft kurzzeitig getrennt aber sind im Enddefekt nicht voneinander los gekommen,bei mir ging es irgendwann auch aus psychischen Gründen gar nicht mehr einen Schlusstrich zu ziehen, ich hing so sehr an ihm.Diese Beziehung war eigentlich die reine Selbstaufgabe -und das aus Liebe.

So weit so gut, heute sechs Monate später muss ich feststellen das ich aus dieser Beziehung wohl einen psychischen Langzeit-Schaden genommen habe. Ich kann mich auf keine anderen Männer mehr einlassen ohne nicht an meinen Ex zu denken, habe auch große Angst wieder enttäuscht zu werden (da ich mein Herz nur sehr schwer jemandem öffnen kann und bei ihm, wo ich es zum ersten mal wirklich konnte, wo ich wirklich geliebt habe bitter enttäuscht worden bin).Egal was ich tue oder wo ich bin es sind ganz banale Dinge die mich täglich und ständig an meinen Ex erinnern.

Mir ist bewusst das diese "Beziehung" überhaupt keinen Sinn mehr hatte und mir ist auch bewusst was mir dieser Mensch alles angetan hat, aber ich vermisse ihn und die Zeit mit ihm so sehr das ich an nichts anderes mehr denken kann. Ich gehe oft aus oder unternehme Dinge um mich abzulenken aber es bringt mich nicht weiter.

Kurz, ich habe das Gefühl total gebranntmarkt zu sein und jeder Versuch, den ich dagegen unternehme scheitert kläglich, da ich mich im Enddefekt nur im Kreis drehe und nicht heraus komme egal in welche Richtung ich zu gehen versuche. Dieser Mann hält mich gefangen, wie gesagt er ist meine erste große Liebe und ich komm nicht mehr davon los -noch heute nicht. Diese Geschehnisse und Erlebnisse lenken mich Tag für Tag und richten sich auf mein Leben aus.

Aber ich möchte endlich aus diesem Teufelskreis heraus kommen und nicht mehr Gedanken an so eine Person verschwenden. Ich möchte wieder Fortschritt und keine Selbstaufgabe auf Raten für jemanden den ich seit sechs Monaten los bin und ihn seither auch nicht einmal wieder gesehen habe.

Deswegen frage ich euch, das KK -Team um Rat was ich in meiner Situation machen kann. Ich bin erst 19 Jahre und schon so gebranntmarkt...ich will diesen Zustand nicht mehr, ich habe mein Leben noch vor mir aber ich schaffe es nicht meine Gedanken und Gefühle für ihn zu unterdrücken geschweige den zu bannen.
Für einen Rat bin ich schon jetzt sehr dankbar
Liebe Grüße
Anni

Anwort von Sabine

Hallo Anni!

Im Grunde kann ich nur sagen, dass Du die Zeit die Wunden heilen lassen kannst. Was die Männer betrifft, die Du nun neu kennenlernst, lass Dir sagen, dass nicht alle gleich sind. Jeder Mann ist anders. Wie man es erkennen kann? Achte darauf, wie er mit seiner Mutter umgeht. Oftmals sagt das schon eine Menge aus über einen Menschen. Alle in einen Sack zu stecken wäre nicht fair. Erwarte keine Wunder nach schlechten Erlebnissen. Sie sitzen nunmal in einem drin und die Zeit kann heilen. Vergessen kann man vielleicht nie, aber lernen damit umzugehen.

Lieben Gruß
Sabine