Problem von Meike - 16 Jahre

Ziehen im Unterleib und Regelschmerz

Liebes Kummerkastenteam!

Erstmal ein großes Lob an euch ihr seit super!!!
Meine Probleme sind wirklich erst gemeint!!

Also mein erstes Problem habe ich schon mal geschrieben aber leider keine Antwort bekommen erst dachte ich ihr hätte sowas schon mal beantwortet aber ich haber nix passendes gefunden:
Es ist folgendes, ich habe oft auf der linken Seite so schräg unterm Bauchnabel so ein ziehen. Es liegt aber glaub ich nicht daran dass ich meine Tage bekomme, weil ich es auch manchmal einfach so habe und gar nicht meine Tage bekomme!!
Was könnte dass denn sein?? Ist dass normal??

Dann mein zweites Problem:
Wenn ich meine Tage habe, habe ich oft starke Schmerzen ich weiß natürlich, dass das normal ist. Aber wenn wir in der Schule Sport haben ist dass mit den Schmerzen nicht so gut! Unsere Lehrerin hat aber am Anfang vom Schuljahr gesagt dass sie keine Entschuldigung haben möcht wenn jemand seine Tage hat, weil ihr geht es ja genauso und außerdem kann Sport entkrampfend wirken! Aber manchmal habe ich das Gefühl als ist es bei mir nicht so!! Was kann ich da tun?? Zum Frauenarzt und die Pille verschreiben lassen will ich nicht, weil ich Angst habe dort hin zugehen (das ist genau mein drittes Problem) und eine Entschuldigung will ich auch nicht weil ich mich meinem Dad nicht so leicht anvertrauen will!!

Also danke schon mal im Voraus!!
PS: Macht immer weiter so!!!

Viele Grüße
Meike

Anwort von Susi

Liebe Meike!

Also ich denke, Du solltest einen Internisten aufsuchen, einen Facharzt für die inneren Organe. Der kann mit einem Ultraschall-Bild vielleicht herausfinden, was es mit dem Ziehen im unteren Bauchbereich auf sich hat. Es muss nicht zwangsläufig mit Deiner Periode zu tun haben.
Du solltest mit Deinen Eltern darüber sprechen, vor allem darüber, dass Du beim Sport Probleme mit den Schmerzen hast und Deine Lehrerin jedoch keine Entschuldigung akzeptiert. Deine Eltern sollten der Lehrerin mitteilen, dass Du untersucht wirst. DU allein kannst entscheiden, ob die Schmerzen zu stark sind um am Sportunterricht teilnehmen zu können. Dein Papa wird das bestimmt verstehen. Fass Dir ein Herz und sag es ihm. Er möchte sicher nur, dass es Dir gut geht :)
Nun also Meike: Geh zum Internisten und lass Dich durchchecken. Wenn er feststellt, dass es doch gynäkologischer Natur ist, dann geh mit Deiner Mutter oder einer Freundin zu einem Frauenarzt oder einer Ärztin und mach erst mal ein Beratungsgespräch wo Du Deine Beschwerden erläuterst und Dir dann evtl. die Pille verschreiben lässt. Die Pille wirkt in vielen Fällen dem Regelschmerz entgegen, mir ging das damals auch so.

Alles Gute und liebe Grüße
Susi