Problem von Juliana - 19 Jahre

Bekomme ich Unterstützung vom Staat, wenn ich ausziehe?

Hallo Liebes KuKa-Team

Ich habe eine Wichtige frage.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin gemacht (und auch mit Gut bestanden!).

Nun werde ich mein Fachabitur machen um im nächsten Jahr zu studieren.
Ich habe in der ganzen Zeit zu Hause gewohnt. Mittlerweile möchte ich ausziehen, da ich zu Hause mit meiner Mutter nicht mehr zurecht komme. Da sie Spielsüchtig ist und Medikamentenabhängig. Sie hatte auch schon mehrere Entzüge hinter sich jedoch ist sie immer wieder Rückfällig geworden. Nun merke ich das ich ihr auch nicht mehr helfen kann und ich mich auch nicht mehr für sie Verantwortlich sehe. Dies habe ich bestimmt 10 Jahre mitgemacht.
Ich will mir das einfach nicht mehr ansehen weil es mich Seelig fertig macht.

Nun möchte ich wissen ob ich vom Staat oder sonstige stellen Hilfe in Anspruch nehmen kann, da ich auf garkeinenfall Arbeiten gehen kann, zumindest nicht in dem Jahr wo ich mein Fachabitur mache.
Während meiner Ausbildungszeit habe ich auch versucht nebenbei zu Arbeiten, jedoch musste ich schnell merken das die Schule stark darunter leidet.

Meine fragen sind :
Bekomme ich Hilfe bei der Erstausstattung?
Zahlt man mir die Miete?
Usw......?!

Bitte denkt nicht von mir das ich den Staat ausbeuten möchte, jedoch weis ich mir anders nicht zu helfen als Hilfen in Anspruch zu nehmen.
Ich möchte mir den misst (sorry für diesen ausdruck) nicht mehr länger ansehen!!!!

Bitte helft mir.

P.S. Ab dem 6.8.2007 muss ich wieder in die Schule, ich möchte bis dahin Ausgezogen sein!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bis zum 25. Lebensjahr unterstützt der Staat nur in Ausnahmefällen. Ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Wende Dich mit diesen Fragen bitte direkt an das Sozialamt / Arbeitsamt. Dort wird man Dir besser Auskunft geben können.

Alles Gute!
Dana