Problem von Anonym - 11 Jahre

Meine Eltern sind unfair

Hallo
Erstmal ein dickes Lob an euch
ich finds supa dass ihr Menschen hilft die nicht weiter wissen !!!

oke kommen wir jetzt mal zu meine Probleme:
1. Also ich will mir gerne die Beine rasieren, denn ich bin so richtig beharrt und meine ganze Freundinen haben keine haare an den Beinen oder rasieren sich schon und ich bin die einzige die aussieht wie ein halbaffe ... Ich bin so richtig beharrt. ..... und meine Mutter erlaubt mir es nicht meine Beine rasieren zu lassen oder halt entfernen zu lassen was auch imma... und ich finde es voll dumm, weil ic hsteh da als einzige beharrte zwichen den ganz schönen da und ich fühl mich einfach nur scheiße...und alle sagen : iehh guck mal die an die sieht ja wie ein affe aus und ich finds halt voll scheiße und dann könnt ich eifnach nur sterben... Wie kann ich mein mutter überreden??? bitte helft mir
bin ich vielleicht noch etwas zu jüng dafür??? aber ich bin ja schon in der Pupertät und ich hab au schon meine tage un so


so jetzt mein 2. Problem:
Also ich habe das Gefühl, dass mein Bruder mehr als ich von meinen Eltern gemocht wird... Wenn ich zum beispiel was für meine mutter mache, sagt sie ah danke... in einen sehr dummen Ton... und wenn mein Bruder was für sie macht, gibt sie immer ein Küsschen auf die Backe und sagt dankeschön schatzi oder sowas halt.... und er darf immer mit Freunden rumhängen und so, aber ich muss immer zu hause putzen und ich darf mich fast nie mit freunden treffen und das regt mich halt voll auf... Ich bin nur ein Jahr jünger als mein Bruder (er ist 12 und ich 11) und auch als er 11 war durfte er mit Freunden rumhängen un so ..... und wenn meine Muttter zum beispiel mit Bekannten redet, sagt sie immer, dass ich ihr nicht helfe (im haushalt) und das ich auch frech bin ....
aber das stimmt alles nicht .. und das nervt mich halt voll... ER ist sozusagen das Muttersönchen und ich die dumme freche Hexe und wenn ich was will dann sagen die immer : ne, das darfst du nicht doer so.... und bei meinen Buder sagen sie immer : ja natürlich bekommst du das ... natürlich schatzi.. (ich fühl mich in diesen Augenblick einfach total als würde ich nichts bedeuten............ bitte bitte bitte gebt mir tipps wie ich dises Problem lösen kann
es wäre sehr sehr nett wenn ihr mir antwortet

ich hab mein problem schon 2 mal geschickt
jetzt ist das das dritte mal aber ich kann euch ja verstehn weil ihr nciht zurück antwortet .. ich weiß weiviele euch schreiben

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wann hast Du das letzte Mal mit Deinen Eltern darüber gesprochen, wie Du Dich fühlst? Menschen um uns rum verstehen uns nicht automatisch, wir müssen es ihnen erklären.

Und das gilt für beide Deiner Probleme. Erzähle Deinen Eltern, warum Du Dir gern die Beine rasieren möchtest und wie Du Dich fühlst, wenn Du es nicht tust. Ob Du zu jung dafür bist, möchte ich nicht beurteilen. Ich finde immer, in diesen Dingen kommt es nicht auf das Alter als Zahl an, sondern viel mehr auf den Menschen.

Genauso solltest Du Deinen Eltern mal ganz in Ruhe beschreiben, wie Du Dich fühlst und warum Du das Gefühl hast, dass Dein Bruder bevorzugt wird. "Er darf immer alles" kommt bei Eltern meist trotzig an und wird nicht so recht ernst genommen. Erkläre ihnen Situationen, in denen Du etwas nicht durftest, Dein Bruder aber schon.

Alles Gute!
Dana