Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Stiefvater

Liebes kukateam

meine eltern habe sich schieden lassen und nun entpuppt sich mein stiefvater als ein wirklich richtiges -sorry aber ist so- a****. ich habe übergwicht und aus welchem grund auch immer sperrt er jetzt das obst und gemüse sowie den aufschnitt und käse weg. jedesmal wenn ich etwas obst essen will muss ich vorher fragen. das muss man sich erstmal richtig auf der zunge zergehen lassen. ich muss fragen, ob ich obst essen darf!!!!!!!
das ist meiner meinung nach echt KRANK. ich denke mal das er es wegschließt weil ich übergewichtig bin. erst hat es mit den süßigkeiten angefangen,was ja auch ok ist, aber doch kein obst und wurst, die ich fürs frühstück brauche. aber das ist nicht alles. jedesmal wenn ich von der schule komme, muss ich seinen frühstücksteller wegräumen und sowie alles bis auf die wäsche und das kochen machen. kann mir aber dann anhören, dass ich stink faul bin und ne s*******!!

ich weiß echt ncht mehr weiter. meine mama hatte mich noch davor gewarnt, bei ihm zu bleiben. jetzt bereue ich es. nur kann ich nicht zu meiner mama, weil sie ins ausland zieht und ich noch zur schule gehe. aufs gymi(10.klasse)


ich komme mir vor wie im knast, eher noch schlimmer.

bitte schreibt zurück. danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Stiefvater hat ja ganz merkwürdige Methoden...

Was möchtest Du?

- weiterhin bei ihm wohnen; aber unter anderen Voraussetzungen?
Dann geht zusammen zu einer Ernährungsberatung und besprecht einen Plan, mit dem ihr beide zufrieden seid
Und denkt auch mal darüber nach, ob ihr nicht die Möglichkeit einer Familientherapie wahrnehmen wollt, um die Situation besser zu meistern

- möchtest Du nicht bei ihm bleiben?
Dann führt der Weg über das Jugendamt. Mache einen Termin und erzähle, wie die Situation ist. Ich weiß nicht, wie Deine Mutter und Dein Stiefvater das mit dem Sorgerecht geregelt haben usw. Vielleicht nimmst Du Deine Mutter zu diesem Termin mit. Zusammen könnt ihr dann schauen, wie und wo es für Dich weitergehen kann

Alles Gute!
Dana