Problem von Theresa - 19 Jahre

Beim Klauen erwischt

also das ist mir echt peinlich!ich habe heute in einem Geschäft ein Paar ohrringe für 4 euro geklaut, ich wurde vom Ladendedektiv erwischt.dann musste ich mit ihm ins büro kommen!dort hat er eine fotokopie von meinem personalausweis gemacht.Daraufhin musste ich 50 euro bearbeitungsgebühr bezahlen.Da stellt sich für mich jetzt die frage warum genau musste ich diese 50 euro bezahlen?und ist das erlaubt? der dedektiv sagte es wird ein Brief von der Polizei kommen! was wird mich erwarten?
bitte helft mir weiter!
danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich Theresa,

soweit ich weiß verfahren Kaufhäuser folgender maßen: Hat die gestohlene Ware einen Wert von unter 50 ? dann nimmt der Detektiv deine Personalien auf, auf die Polizei wird dann manchmal verzichtet und die Sache wird direkt an die Polizei abgegeben. Dann muss man meist eine Aussage machen und die Angelegenheit wird an die Staatsanwaltschaft abgegeben. Diese entscheidet wie es weiter geht, war es das erste mal, der Wert ehr gering, kann es sein, dass du mit einem blauen Auge davon kommst.

Wegen den 50 ? das ist durchaus üblich, macht fast jedes Kaufhaus. Ich weiß nicht ob das rechtlich ganz in Ordnung ist, aber sonst würde es nicht fast jedes Kaufhaus machen denke ich mir. Du musst es mal so sehen: Du hast etwas getan, dass strafbar ist. Es war nicht richtig. Dafür muss es ja irgendwie auch eine Strafe geben, ich denke das siehst du auch ein. Aber war es dein erstes Mal, wird die nicht groß ausfallen denke ich

Liebe Grüße
Sylvia