Problem von Anonym (w) - 35 Jahre

Schwiegereltern

Hallo
hab eben den Beitrag gelesen "bin ich wirklich an allem schuld"und das hat mich doch sehr an meine Situation erinnert.
Ich hab in letzter Zeit auch ständig Streit mit meinem Freund wegen der Schwiegermutter in spe. Am Anfang unserer Beziehung war noch alles ok, erst als unser Sohn vor 5 Jahren auf die Welt kam ging es los.Sie hat von Anfang an den Kleinen an sich gerissen und ich hatte immer das Gefühl sie schiebt sich zwischen uns. Wenn er weinte hat sie ihn auf dem Arm gehabt, wollte ich ihn haben zum trösten , wurde ich ignoriert und wenn ich nach ihm griff hat sie sich weggedreht.Zudem machte sie Sachen wie z.b. das Kind im Auto nicht anzuschnallen, ihm ohne zu fragen die Haare geschnitten etc, es gibt noch einige andere Beispiele, hab ich dann was gesagt, reagierte sie beleidigt und kam mit dummen Sprüchen.
Ich könnte jetzt stundenlang Sachen aufzählen, die vorgefallen sind aber im Grunde dreht es sich immer und das gleiche, ich hab das Gefühl das sie mich überhaupt nicht ernst nimmt. Wenn ich etwas sage, wird es meist ignoriert oder mit Sprüchen lächerlich gemacht. Ich hab vor langer Zeit dann auch mehr oder weniger aufgegeben etwas zu sagen, und hab mich mehr und mehr zurückgezogen.
Richtig hochkochen tut es seit undere Tochter auf der Welt ist (16 Monate)da ich Angst hatte, das sie sich wieder dazwischen drängt hab ich sie gar nicht erst an die Kleine rangelassen. Da fingen auch die Diskussionen mit meinem Freund an. Erst hiess es immer ich solle es mit ihr selbst besprechenund ihr sagen was mich stört, aber auf meinen Einwand, dass ich nicht mit ihr reden kann, kam nie etwas gescheites, im Gegenteil, mein Freund hat und versteht es sehr gut, mir das Gefühl zu geben ich wäre an vielem schuld und ich würde alles viel zu persönlich nehmen. Beispiel, meine Schwiegermutter verabredet Sachen mit meinem Sohn, ich werde aber gar nicht gefragt ob das ok ist, mein Freund sagt daraufhin, dass ich mich nur zu wichtig nehme, Hauptsache ist doch nur das unser Sohn Spass hat. Ich will aber gefragt werden, weil sie nicht einfach so etwas verabreden kann.
Der letzte Krach ging auch in die Richtung, Urlaubszeit und Oma möchte unseren Sohn für 2 Wochen mitnehmen. Mein erstes Nein wurde ignoriert, und mein Freund und ich sollten darüber nachdenken. Ich hab wieder nein gesagt,weil ich es einfach nicht mehr abkann wenn sie ständig mein Kind hat und nach 5 Jahren Wut und Frust will ich es einfach nicht. Mein Freund will aber vernünftige Gründe, und nicht solche , ich würde ja schliesslich nur zeigen wollen dass ich am längeren Hebel sitze auf Kosten unseres Sohnes. Meine Schwiegermutter hat es mal wieder nicht verpasst unseren Sohn zu erzählen dass sie so gerne mit in den Urlaub nehmen möchte und hat ihm schon richtig eingeheizt, ohne unsere Antwort abzuwarten und ich war aml wieder der Buhmann der ihm verbietet mitzufahren und es gab deswegen schon die ersten Tränen.
Dies ist alles nur ein Bruchteil von dem Frust der sich bei mir festgestzt hat. Ich hab schon seit längerem richtig Magenschmerzen ,wenn es gekracht hat, ich fühl mich echt nicht mehr wohl, da ich mich total mißverstanden von meinem Freund fühle , so als ob ich hie ständig im Gegenwind sitze weil ich mich auch rechtfertigen muss.Es gab sogar schon einige Momente wo ich ernsthaft uber eine Trennung nachdenke, dann wäre ich sie los, aber ich liebe meinen Freund und das kann es doch nicht sein.Bei anderen Dingen und Problemen sind wir durchaus in der Lage vernünftig miteinander zu reden und zu einer Lösung zu kommen
Mein Freund möchte jetzt endlich eine Ausprache mit meinen Schwiegereltern, vor dem Gespräch hab ich aber Bammel, weil ich mich oft nicht richtig ausdrücken kann und das Gefühl hab , ich werde mißverstanden, vor allem von ihr und meinem Freund. Auch zweifel ich ob es was bringt. Er möchte ihr Regeln sagen , an die sie sich zu halten hat, nur glaub wird sie es ncit lange tun und der ganze Frust und Ärger wäre wieder da.
Danke schon mal hier ein wenig von dem Frust abladen zu können!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch,es ist gut, dass es zum Gespräch kommen wird. Du konntest es hier super darlegen und Dich somit auch schonmal darin üben es ihnen zu erklären. Sei einfach ehrlich, auch wenn es für sie vielleicht verletzend klingen mag. Denke auch daran, dass keine Vorwürfe gemacht werden, denn dann fühlen sie sich richtig angegriffen und oftmals endet dann ein Gespräch in Streit und das soll ja nicht passieren.

Lieben Gruß
Sabine