Problem von Sonj - 14 Jahre

Jetz wissen sie alles, und doch ist alles genau so...

Hey Sabine, ...

ich hoffe jetz mal, du weist immer noch wer ich bin ;)
Jaaa.. meine Elern wissn jetz über alles bescheid, sogar vom ritzen wissen sie, und dass ich es immer noch mache auch... aber sie ignorieren alles, sie machen einfach nichts...
Ok, ich kann schon verstehen, dass es für sie nicht leicht ist, sowas zu erfahren... aber jetz steh ich wieder alleine da, weil der Lehrer, mit dem ich länger kontakt hatte und dem ich echt vertraut hab, jetz mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben will, weil er sagt, das ist jetz Sache der Polizei und professioneller Helfer... aber ich kann und will ihm aber deswegen nicht böse sein, weil er mir eh so lang geholfen hat... aber es is hald schon blöd, jetz wieder alleine dazustehen...
Ja die Polizei kann jetz nach so langer Zeit auch nichts mehr machen... und der Frauenarzt hat auch nichts mehr finden können...
Irgendwie merke ich, dass jetz wieder ein tiefes schwarzes loch ensteht, dass immer tiefer und tiefer wird... dass ich mich wieder total zurückziehe und alles wieder schlimmer wird...
Es gibt zwei Freunde von mir, die alles wissen, aber die will ich auch nicht ständig belästigen...
Mir kommt es vor, als würde mein Leben stehen bleiben, nicht mehr weitergehen... und als würde nur noch eine art "Hülle", von mir leben, nur um für andere dazusein, und sich von außen nicht anmerken zu lassen... Ich bin gerne für meine Freunde und andere Leute da, und mache sie glücklich, auch für meinen Freund... aber dabei zerbreche ich immer wieder innerlich...
Jetz ist es mir eine kurze Zeit lang besser gegangen, aber jetz hab ich wieder einen Punkt erreicht, an dem mein es einfach nicht mehr weiter geht...

danke
lg
Sonj

Anwort von Sabine

Hallo Sonj!

Jetzt muß ich Dich aber fragen, was Du denn erwartest, was jetzt passiert? Wenn Du Erwartungen an die Menschen in Deinem Umfeld und an Deine Familie hast und sie es nicht erkennen, dann sprich mit ihnen darüber. Sage ihnen, was Du brauchst, was Du vermisst und was Du möchtest. Sie können nicht in Dich hineinsehen und erahnen, was Dir fehlt und was Du willst. Sie können Dir nur vor den Kopf gucken. Stattdessen verkriechst Du Dich aber wieder und fühlst Dich wieder wie in einem schwarzen Loch. Logisch, dass es Dir mies geht. Ändere es und sprich. Rede, wenn es Dir nicht gut geht. Zum einen sind wir hier sicherlich für Dich da, aber wichtiger ist doch Dein Umfeld und die Menschen, die Du täglich triffst und mit denen Du lebst. Komme raus aus Dir, damit sie Dich erkennen können.

Lieben Gruß
Sabine