Problem von Anonym - 15 Jahre

Verdauung

Hi liebes Ku-Ka-Team,

erstmal ein riesen lob an euch, was ihr hier macht ist echt klasse, macht weiter so.... ;-)

Also jetzt zu meinem Problem, ich glaube ich habe Verdauungsprobleme (verstopfung), meine Mutter hat neulichst gesagt, dass ein Mensch mit normaler Verdauung umgefähr alle 2 Tage auf Toilette muss, stimmt das?
Ich muss höchstens 2 mal in der Woche, manchmal habe ich richtige Magenkrämpfe bei denen mir auch immer total Schlecht wird, dass ich mich kaum noch bewegen kann und "normale" Bauchschmerzen habe ich auch oft. Schon seid umgefähr einen halben Jahr versuche ich mehr Obst und Gemüse zu essen und regelmässig Sport zu treiben, viel besser ist es aber nicht geworden.
Ich würde gerne Abführmittel ausprobieren, meine Frage an euch:
1.) Braucht man für Abführmittel eine Ärztliche bescheinigung? Natürlich würde ich mich vorher von einen Arzt untersuchen lassen, aber allgemein braucht man das überhaupt oder kann man einfach in eine Arpotheke gehen und sich das hollen???
2.) Ich habe ein wenig Angst das es nicht nur einfache verstopfungen sind, kann das ganze vieleicht auch noch an etwas anderes liegen????

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, schon mal im vorraus danke.
Schöne Grüße

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

hier erst einmal eine Definition von Verstopfung:

http://www.medizinfo.de/gastro/verstopfung/definition.shtml

Ich würde dir aber wirklich davon abraten Abführmittel zu nehmen, denn diese sind alles andere als gesund. Ich würde dir raten zum Arzt zu gehen und dich mal durchchecken zu lassen. Da war ich daletzt auch und sie haben festgestellt, dass ich einen Reizmagen hab, was gar nicht so selten vorkommt. Ich hab dann Tabletten bekommen und seitdem ist es besser. Also lasse dich bitte erst untersuchen, bevor du irgendwelche Expmerimente an dir durchführst.

Alles Gute, liebe Grüße