Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor Magersucht

Hey ihr,
ich bin 14 Jahre alt und 1,58m groß und ich wiege ca. 45kg.
Ich gehöre eigentlich zu den menschen, die alles essen können und nich zunehmen.seit aber ungefähr 2 monaten hat sich das plötzlich geändert, ich habe nun 3kg zu genommen (vorher wog ich also etwas 42kg). Aber so gefällt mir meine Figur eigentlich gut, aber ich habe einen speckigen Bauch, der mich extrem stört, ich zieh ihn auch oft ein, was ich sonst nie machen musste, weil ich immer so dünn wa...!!
Es ist noch nich so, dass ich nichts esse um nich dick zu werden, aber ich habe trotzdem angst dass es so kommt, und ich magersüchtig werde!!!
ich mache auch keinen sport zur zeit und würde ich mich vllt besser fühlen, wenn ich einen machen würde (weil ich dann ja auch nich unbedingt dicker werde..)
naja ich weiß nich ob es daran liegt dass ich früher einfach nicht dicker geworden bin und das es jetzt plötzlich so ist?!
ich hab einfach nur angst magersüchtig zu werden...ich weiß nich was ichmachen soll...!!ich wünsche mir iwie voll, dass es wieder so is, dass ich nichzunehemne....(früher hab ich mir immer das gegenteil gewünscht)
Alles Gute

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
du bist 14 - das ist genau das Alter in dem die Hormone voll zuschlagen. VIelen Mädchen ergeht es wie dir - bis zu einem gewissen Alter sehr (oder sogar extrem) dünn, durch die Pubertät entwickeln sich weibliche Rundungen - du nimmst zu - wenn auch nur ein bisschen (das gibt es übrigens auch in der anderen Richtung, also eher pummelige Mädchen, die in die Höhe schießen und auf einmal schlank werden). Es ist also erstmal völlig normal, dass du etwas zugenommen hast. Und dein Körper "verwertet" Essen jetzt auch besser - er lagert es ein, bildet Reserven - eine Funktion, die die Natur für Frauen halt so vorgesehen hat, weil wir ja potentiell schwanger sein könnten und ein Kind mit zu ernähren hätten.
Deine Angst, dass du magersüchtig wirst, ist nicht nötig: Wenn du dich gesund ernährst und ein bisschen darauf achtest, was du isst (nicht allzu viel Fett, keine Unmengen an Zucker) und zusätzliche regelmäßig Sport treibst (eine Sportart, die dir auch Spaß macht - das ist wichtig), ist alles im grünen Bereich.
Du wirst erwachsen - dazu gehören gute Sachen wie mehr Freiheiten, Liebe, dein Körper entwickelt sich- aber eben auch weniger Gute - mehr Pflichten und zum Beispiel die Tatsache, dass du ein bisschen darauf achtest, dass du gesund lebst. Erfreu dich an den schönen Dingen - die weniger schönen musst du halt einfach hinnehmen - lass dir davon aber nicht deine Lebenslust nehmen!
Ich wünsche dir alles Gute,
Alexandra