Problem von Anonym - 18 Jahre

Fernbeziehung

Hallo liebes Ku-Ka Team,
Ich habe momentan ein riesiges Problem. Ich weiß nicht mehr weiter!Ich habe eine Fernbeziehung, mein Freund wohnt 100 km von mir entfernt, das heißt wir sehen uns nur am Wochenende oder mal in den Ferien und am Wochenende sehen wir uns meistens auch nur von Samstag auf Sonntag, weil er das so will,manchmal sagt er auch das ich schon freitag kommen kann oder er von freitag auf sonntag zu mir kommt was aber zur anfangszeit unserer beziehung intensiverer war. Woran liegt das? entweder sagt er immer er müsste für die Uni lernen oder er sagt kurzfristig ab, das ich nicht Freitag kommen soll sondern erst Samstag, weil er auf ne Geburtstagsfeier geht oder irgend einen Kumpel trifft. Für mich ist das blöd, weil Die Fahrkarte von Bonn nach Essen ziemlich teuer trotz Bahncard ist und da lohnt es sich nicht einfach nur für eine Nacht zu kommen, doch ich traue mich auch nich ihm das zu sagen, weil ich Angst habe, das wenn ich immer sage, was mich stört, oder was man besser machen könnte, das Ihn das nervt und mich dann aufeinmal nicht mehr sehen will.Oft weiß ich nich weiter es kommt mir vor als wenn ich schon richtig besesen bin von Ihm. Meine eigentlichen besten Freundinen hab ich schon verloren, weil die nich damit klar kammen, das wir uns eher weniger am Wochenende gesehen haben.Ich vermisse meinen Freund immer sehr und zähle in der Woche die Stunden bis endlich wieder Wochenende ist. Mich regt auch auf, das wenn er sagt er ruft an das oft nicht macht und ich dann wie so ne blöde Kuh warte. Meine Mutter meinte schon ich soll Ihn zappeln lassen und mcih auch wenn ich zuhause bin und das telefon klinkelt verleumden lassen soll.(also das ich nich da bin). Weil oft ist es bei Ihm so, so kommt es mir vor,dass er trotzdem irgendwie sein Leben lebt, viel in der woche neben dem lernen für die Uni sachen unternimmt, ohne mich . Und ich sitze zuhause und hab nix mehr zutun, weil ich im endefeckt ja auch niemanden wirklich habe, mit dem ich was machen kann und das schmerzt schon sehr es kommt mir manchmal vor als wäre ich ihm egal obwohl wir schon bald 1 Jahr zusammen sind.Was soll ich tun? Soll ich Schluss machen? Meine gefühle lassen das nich zu, weil ich ihn so sehr lieber, gerade weil er auch mein erster fester freund ist.Ich weiß nich wie ich mich verhalten soll bzw was ich tun soll! Vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben?Vielen dank LG Verena

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

meiner Meinung nach macht dein Freund schon das richtige, wenn ihr euch nicht sehen könnt führt er sein geregeltes Leben weiter, lernt für die Uni, macht was mit Freunden und freut sich einfach auf das Wochenende mit dir :) sicher kommen auch mal Dinge dazwischen wo er Freitags keine Zeit für dich hätte und er ist wenigstens so fair und gibt dir Bescheid das du einen Tag später erscheinen sollst.
Wenn dich das aber so stört warum sprichst du beim nächsten Treffen nicht einfach mal mit ihm darüber das du es schade findest das er so kurzfristig absagt, er kann dich doch mitnehmen wenn eine Feier ansteht? Ich denke schon dass er dich sehen möchte aber dann auch mit dir alleine die Zeit genießen möchte.
Bitte vernachlässige du deine Freunde nicht, es mag zwar schwer sein sich in der Woche auf anderes zu konzentrieren weil das Herz im Dreieck springt und die Sehnsucht einen verrückt macht ;) aber es gibt nicht nur deinen Freund in deinem Leben.
Geh raus bei dem schönen Wetter, genieße die Freizeit mit baden fahren, mit Freundinnen Eis essen. So erlebst du etwas Schönes wenn du ohne deinen Freund bist und wenn ihr euch wieder seht kannst du ihm davon berichten und er von seinen Aktivitäten. So hat man sich etwas zu erzählen und vielleicht ist ja etwas dabei was du auch mit deinem Freund am Wochenende unternehmen kannst?
Versuche es bitte einfach mal und lenke dich etwas ab und vor allem sprich mit ihm über deine Sorgen, er wird es verstehen und dir sicher auch helfen.
Alles Liebe euch beiden.

Gruß Stephanie