Problem von Sophia - 15 Jahre

Möchte ins Ausland

Huhu!

Also ich bin noch 15 und geh noch in die 9. klasse werd aber noch dieses schuljahr 16...


Es ist so das ich unbedingt ein jahr ins ausland gehen möchte um vorallem englisch zu lernen. eig. ist es mir egal wohin, ich möchte einfach mal raus hier, abstand halten von allem und ich reise sowieso gerne...

Ja nun gibts da ein paar problemchen. also .meine englischkenntnisse sind total mies, ich gehe leider auf ne waldorfschule und ich denke meine note wäre dann so bei einer 4-. denk ich mal, aber ich hab auch echt kene ahnung.
Ja und die organisatoren die soetwas machen, also austausch usw, die nehmen nur welche mit guten englischkentnissen(min. note 3) und wenn man auch sonst so in der schule gut ist...
okey in den anderen fächern bin ich ganz gut, ich denk in mathe 1-2 und in den anderen fächern lieg ich, denk ich zumindest zwischen 1- bis3 also sehr unterschiedlich. gut abgesehen von französisch da habe ich bestimmt ne 5-.

so weit so gut, nur wie komme ich ins ausland, ich mein wer nimmt schon eine schülerin für ein jahr auf, die fast keine englisch kenntnisse hat? keiner, denke ich. zumindest kann ich es nicht von einer organisation aus machen. aber wie soll ich schonst ins ausland kommen? die kosten müssten auch berücksicht werden und naja, meine eltern haben auch nicht viel geld. auch wenn es heißt das die meisten waldorfschüler aus "reichen" familien stammen.
ich hab mir schon überlegt ob man privat ins ausland kommen könnte, nur leider kenn ich auch niemanden...

das nächste problem ist, was mach ich nach diesem jahr im ausland? ich will auf keinen fall auf die waldorfschule zurück, ich müsste da aufjedenfall wiederholen auch wenn ich im ausland das jahr geschafft hätte. und in die klasse unter mir geh ich auf keinen fall (wegen paar persöhnliche gründe)
aufd zweijährige kann ich glaube ich auch nicht, da man dort nur mit einem hauptschulabschluss hinkommen kann.
also was gäbe es für möglichkeiten?

ich weis einfach nicht mehr weiter was ich machen könnte...

aber vllt. habt ja ihr nen tipp oder so. würde mich aufjedenfall riesig über ne antwort freuen.

Liebe Grüße Sophia

ps: ich nehm seit paar monaten englischnachhilfe...

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Sophia,

An deiner Stelle würde ich mich in Englisch besonders reinhängen. Du kannst das schaffen, auch wenn es im Moment nach unsagbar viel Arbeit aussieht... Ich denke, dass es für dich am meisten bringen würde, wenn du bist zum Ende der 10. Klasse auf der Waldorfschule bleibst um dort einen Abschluss zu machen. Damit für dich auch Türen für deine Zukunft offen bleiben. Was meinst du? Es wäre für dich selbst auch nicht von Vorteil, wenn du fast ohne Englsichkenntnisse ins englischsprachige Ausland gehen würdest, weil es dir den Anschluss an Gleichaltrige erschweren würde.

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
Informiere dich. Lasse dir von sämltichen Organisationen Kataloge und Broschüren zuschicken (das müsste normalerweise kostenlos sein, schau da aber auf der jeweiligen Homepage nach). Im Normalfall macht man ein Auslandsjahr in der elften Klasse - das kannst du ja auch so machen, auch wenn du noch nicht weißt, ob du danach wieder auf die Schule gehen willst oder nicht. Wenn du in der 10. wegwillst, ist das jetzt eh zu kurzfristig, weil man so schnell keine Familie finden könnte (jedenfalls soweit ich das von Freundinnen weiß).
Probier also dir in Englisch kleine Ziele zu setzen und dich anzustrengen. Jeden Tag 10 Vokabeln lernen, zum Beispiel. Regelmäßig die Hausaufgaben machen. Dich im Unterrich beteiligen, mindestens 3 mal melden... denk dir Ziele aus, die du auch schaffen kannst und schrib sie dir auf. Steiger da smit der Zeit. Ich bin mir sicher, dass das Früchte tragen wir (hat zumindest bei meiner Nachhilfeschülerin wunderbar funktioniert und sie hat dann ohne meine Hilfe dann eine 2 in Englisch geschrieben, weil sie gelernt hat, wie man selbstständig lernt :)

Nun zum Geld:
Es gibt Organisationen, die bieten folgendes an: Deine Familie erklärt sich bereit einen Austauschschüler irgendwo aus der Welt für ein Jahr aufzunehmen. Im Gegenzug dazu machen sie dir den Auslandsaufenthalt günstiger. Hier eine davon: http://www.stepin.de/stepin/home.asp

Inwiefern hast du schon mit deinen Eltern gesprochen?`Was sagen sie dazu und sind sie bereit dich zu unterstützen?

Eine Schnuppermöglichkeit wäre es, wenn du einen Sprachurlaub machen würdst - dann hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Lernst besser Englisch zu sprechen und kannst zudem testen, wie sowas dir überhaupt gefällt. Mehr als Schnuppern ist da natürlich nicht drin, denn das Highschool-Leben ist sicher noch ganz anders.
Sowas kannst du z.B. hier machen:
http://www.sprachreisen-ratgeber.de/schueler-sprachreisen.php
Davon gibt es noch hunterte Anbieter - auch da gilt es: Sich gut informieren und den günstigsten und zugleich Besten finden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Ich wünsche dir alles Liebe - auf das deine Träume in Erfüllung gehen :)

Vanessa