Problem von Anonym - 18 Jahre

Mobbing und Selbstbewusstsein

Hi
Ich wurde jahrelang in der Schule gemobbt, mittlerweile ist es
nicht mehr so schlimm, es reden sogar einige Leute wieder mit
mir. Mich haben sogar Leute gemobbt, mit denen ich vorher
jahrelang befreundet war. Seitdem traue ich mich kaum noch aus
dem haus, ich bin 18 Jahre alt und gehe noch nicht mal alleine
einkaufen oder so. ich kann auch nirgends alleine langgehen,
weil ich dann angst kriege und nich mehr geradeaus gehen kann.
Ich bin dadurch richtig schlecht in der Schule geworden. ich sage
gar nichts mehr, wenn ich unter leuten bin. Ich bin nie ich selbst,
nur wenn ich zu hause bin, wenn ich auswärts bin, dann bekomme
ich immer Angstschweiß. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben,
wie ich mein leben wieder in den Griff bekomme und vielleicht auch mal wieder unter Leute gehen kann?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

was Dir passiert ist, kann einen sehr belasten. Das muss eine harte Zeit gewesen sein für dich, aber es freut mich zu hören, dass es bergauf geht.

Manchmal sind Belastungen für einen Menschen so groß, dass der Körper anfängt darauf zu reagieren, was in deinem Fall diese Angstzustände wären. Aber bitte red Dir nie Sachen ein wie: "Ich kann da nicht lang gehen, ich kann nicht allein einkaufen, ich kann im Unterricht nichts sagen". Natürlich kannst du ! Ich weiß genau, was du jetzt denkst, dass sagt sie so einfach. Ich habe leider selber jahrelang unter sowas gelitten. Ich weiß wie schwer das ist. Auch ich dachte damals immer "ich kann nicht ich kann nicht". Heute weiß ich, dass ich sehr wohl kann.

Es kann sein, dass Dir folgendes hilft: Überwinde dich und geh mal allein irgendwo hin, vielleicht jetzt nicht gleich in den größten Supermarkt den es bei euch gibt, sondern einfach in ein kleines Geschäft. Sag Dir immer wieder ich schaff das und vor allem denk dran: Dir kann nichts passieren. Überwind dich und meld dich im Unterricht, wenn du ganz sicher bist eine Frage richtig zu beantworten. Wenn du das geschafft hast, kannst du dich langsam steigern.

Es kann aber auch sein, dass du ein bisschen Hilfe brauchst und dich nicht überwinden kannst. Auch das ist nicht schlimm. In dem Fall würde ich Dir raten, dir einen Therapeuthen zu suchen, der mit Dir eine Verhaltenstherapie macht. Dieser kann Dir auch dabei helfen, das Mobbing Problem besser zu verarbeiten.

Liebe Grüße