Problem von Alex - 20 Jahre

Wie mache ich mit meiner Freundin Schluß?

Hallo Ich bin nun schon fast 15 Monate mit meiner Freundin zusammen aber seit mehr als 3 Monaten empfinde ich nichts mehr für sie!
Wie wohnen zusammen mit meinem Vater in seiner Wohnung.
Ich habe in den letzten monaten versucht mich wieder in sie zu verlieben und sie glücklich zu machen aber ich selbst werde dabei immer unglücklicher weil sie mir sagt das sie ohne mich nicht mehr leben könnte und ich ihre große liebe bin.
Sie sagt ohne mich hätte sie keinen grund mehr zu leben und ich habe angst das sie sich etwas antut wenn ich ihr sage das ich sie nicht mehr liebe.
Außerdem ,üsste sie dann ja auch ausziehen.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich will diese Beziehung nicht mehr aber ich möchte sie auch nicht verletzen.
Bitte helft mir.
Danke.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Alex,

ich denke mal, du hast Dir das gut überlegt mit dem Schluß machen.

Mal vorweg: Ihr scheint sehr sehr früh zusammen gezogen zu sein. Das kann natürlich ein Grund sein, warum du jetzt nicht mehr solche Gefühle für sie hast wie früher. Es gibt eben Beziehungen, denen tut ein frühes Zusammenziehen nicht gut. Ich weiß nicht wie es aussieht, aber hast du schonmal überlegt, dass eine räumliche Trennung vielleicht auch helfen würde, bevor du ganz Schluss machst? Aber das müssen deine Gefühle natürlich selber entscheiden. Wenn du wirklich überzeugt bist, sie nicht mehr zu lieben und das es auch nichts hilft, wenn ihr euch erstmal räumlich trennt, dann hat es natürlich keinen Sinn.

Schluß machen verläuft selten, so wie man sich das wünscht. Man hofft ja immer man kann im Guten auseinander gehen, befreundet bleiben. Manchmal klappt das nicht. Rede mit ihr ganz in Ruhe, versuch ihr zu erklären, dass es einfach nicht mehr geht. Ich denke so von dem was du geschrieben hast, du wirst die richtigen Worte sicher finden. Dann bleibt natürlich abzuwarten, wie sie reagiert. Ob es für sie besser wäre, wenn ihr noch befreundet bleibt oder es besser ist wenn ihr euch erstmal gar nicht mehr seht. Wenn sie wirklich all zu sehr an der Sache zu knabbern hat, dann wäre vielleicht auch ein Gespräch mit einem Therapeuthen angebracht. Aber das kann man jetzt alles noch nicht sagen.

Bzgl. der Wohnung: Wo hat sie denn vorher gewohnt? Sie scheint ja zu dir gezogen sein, vielleicht kann sie wieder zu ihren Eltern?

Liebe Grüße
Sylvia