Problem von Anonym (m) - 15 Jahre

Wie soll ich sie ansprechen (mit welchen Worten)?

hi liebes kummerkastenteam,
ihr macht hier einen superjob leute meinen dank und meine hochachtung ;). Allerdings können so Sachen wie das was vor kurzem Ruben mit der Zwillingssschwester passiert ist immer passieren- mir geht es da nicht anders und ich würde wetten alle die gemeckert haben genauso, weil hätten die sich ein bisschen besser informiert, wäre ihnen schnell klar geworden, dass du, ruben, nichts dafür konntest. Also vergessen wir das ganze alle einfach schnell und hoffen nur, dass die Zwillingsschwester noch schneller gefunden wird als wir vergessen.
Ich weiß ihr hattet schonmal vor kurzem eine ähnliche Überschrift, doch sie passt dieses mal bei mir einfach perfekt. Ich weiß auch, dass ihr so ähnliche Probleme öfters hört, mit einer großen Ausnahme: die Aussage "es kommt nicht dadrauf an was und wie man es macht, sondern dass man es macht" trifft bei mir nicht wirklich zu. Ich weiß nämlich nicht wirklich wie und was, aber ich erkläre einmal von vorne:
Bei uns auf der Schule ist ein Mädchen eine Stufe unter mir, die ich voll süß finde. Ich habe allerdings noch nie mit ihr gesprochen und unsere Freundeskreise überschneiden sich auch garnicht. Sie geht auch in keine AG´s an unserer Schule, über was ich zu einem Gespräch kommen könnte. Das einzige ist, dass sie dann und wann bei uns im Bus mitfährt und das ist mit die einzige Gelegenheit sie mal ohne ihre beste Freundin irgendwo anzutreffen. Ich habe allerdings noch nicht wirklich mit ihr gesprochen, abgesehen davon, dass ich gefragt habe, ob ich mich neben sie setzen könnte, was sie verneint hatte. Doch mal im Ernst: das hat kaum etwas zu bedeuten, abgesehen davon, dass ich am nächsten Tag allen ihren Freundinnen gezeigt wurde. Mehr oder weniger diskret, doch so etwas bekomme ich immer mit. Ich bin ihr dann also aufgefallen, doch mein ganz großes Problem ist damit geblieben: Ich weiß nicht womit ich sie ansprechen soll. Sobald der erste Satz gefallen ist, ist es für mich kein Problem mehr. Nur was ich nach einem "Hallo" sagen soll, das weiß ich einfach nicht.
Ich würde mich super freuen, wenn ihr das Problem beantworten würdet. Es wäre ja dann das erste Mal, dass ihr ein Problem von mir beantwortet.
Dann hoffe ich mal ganz fest auf eine Antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, wenn man eine Person gar nicht kennt. Manchmal kann sich ein Gespräch aus einer Situation ergeben. Wetter oder Schule. Je nachdem. Vielleicht versuchst Du erst einmal ihren Blick zu bekommen und so langsam anzufangen. Lächel sie an und grüße sie, wenn sie Dir über den Weg läuft. Andem, wie sie erwiedert, kannst Du schon einiges erkennen und sicher irgendwann wissen, wann der Punkt gekommen ist, sie auf irgndwas anzusprechen. Ich kann Dir leider keine Worte vorgeben, da man in der Situation stecken müßte. Wie gestagt step by step.

Lieben Gruß
Sabine