Problem von Leon - 15 Jahre

Streberin?!

Hallo liebes KuKa-Team,

ich bin im Moment in der 9. Klasse eines Gymnasiums und bin ziemlich gut in der Schule. Ich habe 1 Freund, der auch so gut ist, sogar noch besser. Er hat einen Zeugnisdurchschnitt von 1,1, ich selber habe meistens 1,4. Wir zwei sind in einer besonders schlechten Klasse, wo Leute drin sind, die fast nur 5 und 6 schreiben. Die machen ihre Hausis nicht, ärgern nur die Lehrer und machen diese schlecht, und passen nicht auf. Wir beiden werden nicht gemobbt oder so, aber es ist schon ein scheiß Gefühl immer als die "Streber" darzustehen. Wenn es 2 Einsen gibt, sagen alle: "is doch klar, wer die hat!" Dann ham sie ja recht. Aber es nervt: in der schule reden sie kaum mit uns und nachmittags rufen sie uns dann an und wollen die hausis wissen. Ich hab da keine lust drauf!!! und dann loben unsere lehrer uns immer noch vor der ganzen klasse:"und es gibt ja auch leute, die es können!" "Perfait comme toujours" "Hervorragende Arbeiten!" Ich hasse es!!
Was soll ich dagegen tun?

Thx im vorraus, Leon

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Leon!

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dir damit nicht ganz so gut geht. Aber deshalb lässt man auch nicht die eigenen Leistungen schleifen. Du schreibst diesen Gedanken nicht, ich hab ihn aber schon in anderen Mails gelesen. Schlechte Noten schreiben um dazuzugehören funktioniert nicht.

Ihr könntet euren Lehrer mal beiseite nehmen und ihm sagen, dass ihr vo der Klasse nicht so arg gelobt werden wollt. Auf der einen Seite tut Lob natürlich gut - auf der anderen kann es Neider rufen.

Magst Du die Leute in eurer Klasse? Würdest Du gern mehr mit ihnen zu tun haben? Dann kannst Du, wenn sie mal wieder nachmittags anrufen, anbieten, dass sie vorbeikommen können, um die Hausis (schönes Wort) zusammen zu machen. Ich kann es nicht so recht einschätzen - aber es könnte ein Weg sein.

Alles Gute!
Dana