Problem von Sylvia - 16 Jahre

Schulwechsel

Hallo
Ich hab da ein Problem. Und zwar komme ich nicht mit meiner klasse aus, in der ich schon seit der 8. bin. (bin mittlerweile in der 10. und werde das Schuljahr warscheinlich nicht schaffen oder es wird sehr schlecht ausfallen)
Ich bin kein schüchternder oder verschlossener Mensch sondern es gab in der Vergangenheit nur ständig problem mit meinen Mitschülern, die mich wegen irgendetwas hassten. (war vorher in anderen Klassen und dort zählte ich zu den beliebtesten)
Dadurch leidet auch meine Leistung in der Schule.
War damals eine sehr gute Schülererin, jetzt bin ich die schlechteste aus der ganzen Klasse.
Hab auch schon mit der Direktorin gesprochen doch die sah nicht ein mich aus dieser Klasse wechseln zu lassen.
Ausserdem mag ich meine ganze schule nicht. Deshalb würde ich gerne auf eine Schule in der Nähe wechseln (ca. 20km entfernung). Dort will ich die 10. klasse wiederholen und nochmal neu anfangen. Jedoch sprach ich schon mit Direktoren und die sagten das wäre nicht mehr möglich in der 10. klasse.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Wunsch ist es zu studieren aber wenn das so weiter geht krieg ich nichtmal einen ausbildungsplatz )=.
Bitte helft mir ich habe keine lust auf meiner schule zu wiederholen, weil mich sonst meine ehemaligen lehrer fertigmachen werden. Ich will auf eine Andere Schule.

Danke für alle antworten
mfg Syl

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sylvia,

wie du schon selber erkannt hast: es scheint nicht an Dir zu liegen, dass du in deiner Klasse nicht zurecht kommst. Du solltest Dir auch nie sowas einreden. Es gibt einfach Leute, die kann man nicht verstehen und bei einigen muss ich ehrlich sagen, leg ich auch keinen Wert drauf.

Das wollte ich Dir nur mal vorweg sagen. Ich kann absolut verstehen, dass dich das ganze so belastet hat, dass du abgesackt bist. Wer möchte schon aufzeigen, wenn sich eh nur lustig gemacht wird? Wie soll man sich konzentrieren, wenn man schon wieder Angst vor dem nächsten Tag hat? Hut ab, das du immer noch so motiviert bist und einen neuen Anfang wagen willst, finde ich wirklich sehr klasse.

Deine Direktorin kann ich da nicht so ganz verstehen. Hast du schonmal mit deinen Eltern gesprochen? Manchmal ist es sinnvoller, wenn die Eltern mit den betroffenen Lehrern reden. Ich würde spontan sagen, einen Schulwechsel kann man Dir unter den Umständen nicht einfach verbieten. Aber das nützt Dir natürlich nicht weiter. Ich hab versucht mich da im Internet schlau zu machen, aber leider nichts eindeutiges gefunden. Hast du schonmal bei der anderen Schule nachgefragt, wie das aussieht mit einem Schulwechsel? Es kann auch sein, dass die Direktorin das aus einem einfachen Grund nicht will: du könntest ja bei der neuen Schule erzählen, wie es bei der Alten war. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Jedes Bundesland hat ein eigenes Kultusministerium. Dort kann Dir deine Frage sicher beantwortet werden wegen dem Schulwechsel. Und es wäre vielleicht gut, wenn du das mit deinen Eltern zusammen machst, allein schon damit du jemanden hast zum Rücken stärken.

Ich wünsch Dir alles Gute
Sylvia