Problem von Anonym - 15 Jahre

Internet süchtig?

Hallo,
Meine Mutter hängt den ganzen Tag nur am PC in einem Chat.Manchmal bis zu 10-12 Stunden am Tag.Sie ist dann immer bis um spät nachts 0n.Mein Dad hat sie schon oft darauf angesprochen.Aber sie wird immer sofort laut & beleidigend.Er hatte einmal für kurze Zeit das Internet gesperrt,und sie ist total ausgerastet.Sie kümmert sich um fast nichts mehr & sitzt nur noch vor dem PC.Wir haben 2 PC's,einen bissl älteren & meinen Laptop den ich geschenkt bekommen habe.Tagsüber ist sie an dem alten & nachts immer an meinem Laptop.Sie ist Internet süchtig,oder?Und was kann man dagegen tuen?.Bitte helft mir.Deswegen gibt es nur noch schrecklichen Ärger hier zuhause.Ich halt das alles nicht mehr aus :(.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

leider gibt es viele Menschen die ihre Zeit am Computer verbringen und ringsherum alles andere vergessen. Aber das sollte man nicht, es gibt wichtigeres als das Internet und das muss man deiner Mama klar machen. Setzt euch mal mit ihr in Ruhe zusammen und sagt ihr dass ihr sie vermisst im realen Leben. Schlagt ihr vor das ihr wieder etwas zusammen unternehmen wollt, vielleicht baden fahren, spazieren gehen, ins Kino oder Eis essen. Habt etwas Geduld wenn sie sich nicht gleich beim ersten Mal darauf einlässt. Gewohnheiten lassen sich schwer abgewöhnen.
Gebt aber nicht auf und zeigt ihr immer wieder dass ihr es schön finden würdet wenn sie wieder Zeit für euch hat. Fang vielleicht schon früh an mit einem gedeckten Frühstückstisch am Wochenende wo man gemeinsam in den Tag startet und besprechen kann was man unternehmen möchte. Das sie ganz auf das Internet verzichten wird, mag ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, macht Zeiten mit ihr aus wo sie mal etwas für sich tun kann und am PC sitzen darf wenn sie es möchte. Mit der Zeit hoffe ich, wird sie wieder Spaß am Familienleben finden wenn sie merkt dass sie geliebt und gebraucht wird.
Ich hoffe für euch dass sie wieder bald für euch da ist und ihr wieder gemeinsam lachen und Spaß haben könnt.

Alles Liebe dir und deiner Familie