Problem von Anonym - 19 Jahre

Freundin / Angst vor der Zukunft

Hallo,

ich habe euch heute schoneinmal geschrieben und mein Problem geschildert.
Die Antwort die ich bekommen habe war auch sehr sehr hilfreich.
Nun bei meinem ersten Post habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich angst habe jetzt wieder single zu bleiben (für längere Zeit). Ich habe während meiner Beziehung meine Freunde alle komplett vernachlässigt (Kontakt abgebrochen). Nur um mehr Zeit für sie zu haben. Ich habe jetzt niemanden mehr mit dem ich weg gehen kann um neue freunde oder eine freundin kennenzulernen. Natürlich habe ich noch Hoffnung das ich meine EX wieder zurückbekomme! Aber was ist wenn nicht...Vor meiner Beziehzung war ich ziemlich schüchtern. Sie hat mich angesprochen (damals). KURZ GESAGT: Ich habe Angst das ich als einsamer alter Mann sterbe. Wäre toll von euch wenn Ihr zu diesem Problem von mir auch noch Stellung nehmen könnt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schade, dass Du den Titel / den Link zu Deiner ersten Mail nicht angegeben hast. Uns hilft das immer, um uns ein genaueres Bild zu machen und mehr zu haben, als die Mail, die gerade vor uns ist.

Es ist schwierig, aus einer Beziehung heraus wieder ins Singleleben einzusteigen; es kann Angst machen, man überlegt lange hin und her, wie man die Zeit gestalten könnte. Aber diese Zeiten allein kann man für sich und positiv nutzen. Ich war in meinem Leben lange genug Single, dass ihr irgendwann den Ärger darüber abgelegt habe und begann, die guten Seiten daran zu sehen und absolut für mich selbst da zu sein. Ich wünsche Dir, dass Du nicht so lange dafür brauchst. Eine Beziehung ist nicht dafür da, um uns glücklich zu machen - sondern dafür, noch glücklicher zu sein. Auch allein ohne Partner sollte jeder fest im Leben stehen und wissen, was er will und wirklich Spaß haben. Meiner Meinung nach, ist das sogar Grundlage einer Beziehung.

Was hindert Dich, die alten Kontakte wieder aufleben zu lassen? Lerne aus den Gedanken jetzt. Keine Beziehung ist es wert, dass Du Freundschaften für sie hergibst. Freundschaften halten oft ein Leben lang - Beziehungen eher selten.

Schau hin, was Du gern hättest, melde Dich bei Freunden, suche Dir ein Hobby, einen Verein, einen Kurs, einen Sport, um neue Leute kennenzulernen. Gestalte Deine Freizeit so, dass sie Dir gefällt. Eine neue Freundin wird sich dann wie von selbst einfinden.

Und bis Du ein alter Mann bist, fließt noch sehr viel Wasser durch die Flüsse dieser Welt. Diese Angst solltest Du einfach beiseite schieben. Genieße das Jetzt.

Alles Gute!
Dana