Problem von Anonym (w) - 12 Jahre

IQ

Hallo mein Problem ist folgendes:
mein großer Bruder und meine große schwester sind sehr gut in der Schule.Darauf sind meine Eltern sehr stolz.Doch ich habe jetzt schon 5er im Zeugnis.Ich lerne echt viel und versuche mir das auch zu merken doch ich gehe auch gerne mit meinen Freundinnen und Freunden weg.Die sind mir sehr wichtig, doch ich habe das Gefühl das meine Eltern enttäuscht von mir sind.
PS: Danke das ihr mir schon so oft geholfen habt

Anwort von Sabine

Hallo!

Nur, weil es Deine Geschwister sind, heißt es nicht, dass ihr auch alle gleich sind. Jeder hat seine Schwächen und seine Stärken. Ich war damals auch nie so gut wie mein Bruder. Er brauchte auch nie lernen. Ich hingegen habe immer stundenlang büffeln müssen. Dem einen liegt es, dem anderen nicht. Vielleicht sprichst Du mal offen mit Deinen Eltern darüber, was in Dir vorgeht und wie Du fühlst, damit Du auch ein sicheres Gefühl bekommen kannst, dass Du sie gar nicht enttäuscht, sondern Du es vielleicht nur denkst.

Lieben Gruß
Sabine