Problem von Marie - 24 Jahre

Feddback zu: Heimweh

Hallo,

als ich Dein Problem (http://mein-kummerkasten.de/113635/Heimweh.html) gelesen habe, habe ich mich stark an meine eigenen Erfahrungen erinnert gefühlt.

Ich bin auch mit 16 für ein Jahr in die USA gegangen. Und keiner hat geglaubt, dass ich das durchhalten würde, am wenigsten ich selbst - da ich als Kind, und noch als Jugendlicher immer wieder starkes Heimweh hatte.
Trotzdem hatte ich mir in den Kopf gesetzt, die Zeit "durchzustehen".

Und ich muss sagen: das war die allerbeste Entscheidung!
Es war nicht so, dass ich kein Heimweh hatte. Es gab Zeiten, in denen ich mich sehr nach meinem Zuhause, meiner Familie gesehnt und auch geweint habe - vor allem an Tagen wie Weihnachten, dem Geburtstag meiner kleinen Schwester, usw.
Doch ich habe gelernt, damit umzugehen. Ich habe dann mit meiner Familie zu Hause telefoniert und sie haben mich unterstützt.

Und am Ende war ich so wahnsinnig stolz auf mich selbst. ICH HATTE ES GESCHAFFT!
Neben dem "Sieg" über das Heimweh habe ich natürlich auch viel anderes dazugewonnen, Erfahrungen gemacht, bin ein großes Stück erwachsener und selbständiger geworden, und habe nun eine zweite Familie in den USA.

Manchmal habe ich jetzt Heimweh nach ihnen... ;-)

Also, ich kann Dir nur raten - versuch es! Verkrampfe Dich nicht im Vorhinein, lass das Heimweh auch zu (denn abschalten kann man es nicht), aber denke Dir immer: "Ich kann das schaffen wenn ich will!"

Wünsche Dir alles Gute!

Maja Anwort von Maja

Hallo Marie,

vielen Dank für dein Feedback und noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße