Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bekomme keine Luft mehr

Also wo soll ich anfangen...
Ich habe seit 3 Monaten einen Freund und bin eigentlich ziemlich glücklich mit ihm. Da gibt es nur ein Problem: Ich fühle mich zu sehr eingeengt und beobachtet. Natürlich ist es normal das man wenn man verliebt ist sehr viel zeit miteinander verbringen möchte, doch mein Freund engt mich wirklich ziemlich ein. Ich komme nur noch sehr selten nach der Schule nach Hause und spät abends erst heim. Wochenende hab ich so zusagen auch nicht mehr. Anfangs fand ich es sehr süß, doch jetzt ehrlich gesagt fängt es an zu nerven. Kaum komm ich nach Hause klingelt auch schon wieder das Telefon. Manchmal hab ich so überhaupt keinen Bock drauf, dass ich gar nicht erst ran gehe...das is doch nicht normal?
Er ist auch sehr eifersüchtig auf meinen besten Freund und will am liebsten, dass ich aufhöre mit ihm rum zuhängen oder zu lachen. Meine Mutter sagte zu mir, ich sollte mal mit ihm reden, habs auch schon probiert aber so richtig hat das nichts gebracht. Zur Zeit bin ich so genervt, das ich am liebsten Schluss machen würde. Ich mag ihn aber wirklich gern und will ihn nicht verlieren....
könnt ihr mir helfen? Wäre echt schön...

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

das Gefühl, das du beschreibst kenne ich nur zu gut! Bei mir war es auch mal so und das war auch ein Faktor dafür, dass die Beziehung kaputt gegangen ist. Um das miteinander reden wirst du also nicht drumherum kommen, wenn du möchtest, dass sich da was ändert. Dauerhaft kann keiner ohne den Ausgleich der Kumpels und Freunde oder Freundinnen in einer Beziehung glücklich werden.
Dein Freund sollte auch nicht alle seine Freunde für dich fallen lassen. Das ist sehr wichtig und wird ihm wieder einen gesunden Ausgleich schaffen. Wie wäre es denn, wenn ihr den Zeitraum, in dem ihr euch trefft, verkleinert. Das du also sagst: Diese Woche habe ich Dienstag und Donnerstag Zeit für dich. Am Feitag mache ich was mit meinen Mädels und Samstag auf Sonntag können wir gerne gemeinsam beieinander verbringen.
Probiere das unbedingt aus, sonst schürt es dir echt die Luft ab. Mache im klar, dass du auch Zeit und Raum für dich und deine Freunde brauchst, um mit ihm eine glückliche Beziehung zu führen. Sonst wirst du in seiner Gegenwart unglücklich, nöckelig oder gereizt sein. Und das ist es auch nicht, was du willst.
Auch beim Telefonieren solltest du klar festlegen, wie oft und wann oder wann ihr nicht telefonieren wollt. Trefft klare Absprachen, an die er sich auch halten kann (also nicht nur sagen: wir machen das jetzt anders, sondern sagen: Morgen treffen wir uns mal nicht, sondern telefonieren um 18 Uhr und Übermorgen sehen wir uns nur für eine Stunde).
Natürlich klingt das jetzt ein bisschen krass, so als würdest du allein entscheiden - aber ich denke, dass du das zu Beginn auch musst um deine Interessen durchzusetzen!

Nur Mut und setz dich durch.
Liebe Grüße, Vanessa