Problem von Anonym - 18 Jahre

Den Willen verloren (2)

hallo geht spez an manuel ....

du hattest mich in deiner antwort drum gebeten dich auf dem laufenden zu halten ....

also wie soll ich sagen eigentlich geht alles weiter ins negative meine ausbildung bin ich los da ich meinen ausbildungsberuf nicht mehr ausüben kann .... mein arm wird laut ärzten nie wieder voll beweglich werden und belastbar vllcht mit glück zu 50% nun sitz ich rum kann nicht arbeiten und hab keinerlei aussicht auf ne neue lehrstelle oder ähnliches ... es ist einfach scheiße wenn man so hilflos ist letztens wurde einer meiner besten freunde zusammen geschlagen vor meinen augen ich habe versucht ihm zu helfen aber konnte nicht viel ausrichten da meine kräfte am ende sind folge der geschichte ich verkriech mich immer mehr und mehr in meinem zimmer und lasse meine umwelt an mir vorbei ziehen wenn man es im übertragenen sinn sehen will für mich regnet es momentan immer

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manuel hat im Moment wenig Zeit für den Kummerkasten - und nun wartest Du schon so lange an der Spitze unserer Liste, dass ich dachte, ich antworte Dir einfach an Manuels Stelle und gehe davon aus, dass es für Dich in Ordnung ist.

Es ist schon verzwickt, wie oft wir Menschen genau dem entgegen handeln, was wir eigentlich wollen, oder? Allein und still in Deinem Zimmer sitzen ist doch nicht das, was Du Dir für Dein Leben wünschst, oder? Und doch zieht etwas die Kraft aus Dir heraus, genau das zu ändern.

Ich kann verstehen, dass Dich die Verletzung und die Prognose so runterzieht - aber ein Arm macht nicht Dein Leben aus; Du bist mehr als Dein Arm. Natürlich fehlt die Kraft in ihm und natürlich gibt es immer wieder Momente und Tage, in denen Du diesen Unfall verfluchst - aber ist das wirklich alles? Ist das ganze Leben deshalb hin? Was würdest Du einem Freund sagen, der nach einer Verletzung ein Gliedmaß nicht mehr 100 % nutzen kann? "Verkrieche Dich und bleib für Dich" wäre sicher nicht Dein Rat.

Nehme wieder am Leben mehr teil - es gibt so vieles, was Du unternehmen kannst. Lerne wieder, lachend durch den Tag zu gehen. Beginne einfach damit. Rufe Freunde an, schließe Dich neu an und zeige dem Schicksal, dass Du so leicht nicht kleinzukriegen bist.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/108431/den-willen-verloren.html