Problem von Tina - 17 Jahre

Umgang in der Beziehung

Hallo Sabine, da du die ganzen anderen Fragen immer so gut und hilfreich beantwortest,hoffe ich das du meine Frage nun auch beantwortest so weit du kannst.

Ich und mein Freund sind seid über einem Jahr zusammen dazu muss ich noch sagen das ich schon einmal mit ihm zusammen war als ich 13 war (er war damals mein erster Freund und hat mich total geliebt.)

Ich hab dann nach ein paar tagen schluss gemacht, weil ich einfach noch zu jung war und nicht wirklich einen Freund wollte, damals wusste ich jedoch nicht das er mich so geliebt hat...... Und zusammen gekommen bin ich mit ihm nur, weil seine Freunde mich soooo oft gefragt hatten und er mir dann leid tat, ich dachte dass es vielleicht doch was werden könnte.

Nach fast 3 Jahren kam seine kleine Schwester auf unsere Schule und ich hab ihr erstmal hallo ..... gesagt bis ich nach einiger Zeit nach ihrer msn adresse gefragt habe um mit ihr zu chatten (ich wollte natürlich auch das er das sieht und mich auch mal anschreibt)

Sooo dies tat er dann endlich nach fast 2 Monaten, weil er sich davor nicht getraut hat, da ich mit seiner Schwester fast nie über ihn geredet habe und wenn wir das taten nur ganz kurz. Ich war total happy und er hat mir sofort gesagt wie sehr er mich liebt und das er alles für mich tun würde er in den drei Jahren jeden Tag an mich gedacht hat und ich einfach seine Traumfrau bin und er mich einfach nicht vergessen kann (dazu muss ich noch sagen das es nicht so ist das er kein Mädchen abkriegt, er ist nämlich sehr hübsch und hat eine total schöne Ausstrahlung) .

Nach einem Monat in dem wir jeden Tag stundenlang gechattet haben bis 3 oder 4 uhr morgens obwohl er um 5uhr aufstehen musste (arbeiten) er war sooooooo süßßßßßßß ich kann es einfach nicht erklären. Dann haben wir uns im Zoo getroffen und er hat mir eine Herzchenkette von svarovski geschenkt (sooo lieb) als er sie mir gab zitterte er total and den händen ich habe einfach gemerkt wie sehr er mich liebt!!!!!
---------------------------------------------------------
Und heute??? Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich liebe ihn wirklich über alles, aber er gibt immer mir die Schuld wenn wir uns streiten, obwohl er sich dann irgendwann entschuldigt meint er es nicht ernst er will einfach nur seine Ruhe.

Damals konnte er mich nie so traurig sehen er kam immer wieder zurück und hat heimlich abends geweint. Aber heute ist es nicht mehr so, wenn er bei mir ist und wir uns streiten geht er einfach gleih nach hause und ruft mich nicht an oder wenn er es tut erst ein paar Stunden später, wenn er im Bett liegt und nichts zu tun hat. Er zeigt mir auch nicht das er mich liebt und das macht mich einfach krank. Ich kenn schon seine ganzen Ausreden die kommen, wenn wir uns streiten. " du weisst doch ich bin blöd" "du weisst doch wie sehr ich dich liebe oder" "ja was soll ich den machen wie soll ich es dir zeigen" ........

ich hab ihm schon oft deswegen angesprochen. Ein Tag ist er dann nett und danach gehts weiter wie immer......... Und nochwas. Früher hat er mich gleich angerufen, wenn er von der Arbeit gekommen ist heute muss ich anrufen oder er legt sich hin und schläft oder ruft erst nach 2std. An!! Meistens kriege ich so ein Gefühl als ob ich nur fürs Bett gut genug bin :-( (Ich bin die erste mit der er geschlechtsverkehr hatte, obwohl er 18 war) er wollte auf die Richtige warten :-)

Und wie können wir mal einfach frischen Wind in die Beziehung bringen?? Was kann ich machen damit er sieht was er an mir hat??

Ich habe langsam das Gefühl das langsam so alles kaputt geht und ich will das nicht! Ich weiß wirklih nicht mehr weiter. Bitte antworte mir :-( (Ich hoffe es ist nicht all zu viel)

Danke schön :-)

Anwort von Sabine

Hallo Tina!

Früher mit heute zu vergleichen ist immer sehr schwierig. Zu Beginn einer Beziehung hat man Schmetterlinge im Bauch und biegt sich und beugt sich um dem neuen Parnter alles Recht zu machen. Nachdem man sich dann kennengelernt hat, werden die Schmetterlinge weniger und die Aufregung ist weg und es kehrt der berühmte Alltag ein. Dennoch sollte man in einer Beziehung immer auf sich aufpassen. Vorwürfe führen zum Streit und das muß nicht sein. Wenn einem von euch etwas in eurer Beziehung nicht passt, dann nehmt den Partner bei Seite und erkläre ihm, was Dir aufgefallen ist und woran es wohl liegen könnte. So muß er nicht gleich sauer sein und wegfahren und abblocken. Man kann lernen miteinander zu reden und ein Streit geht oftmals immer von beiden Seiten aus. Stellst Du fest, dass Du ihn verletzt hast, dann entschuldige Dich auch dafür und biete ihm an darüber zu sprechen, damit ihr eine Lösung finden könnt. Und halt vorsichtig sein mit Vorwürfen.
Es muß nichts kaputt gehen, wenn ihr beide an euch arbeitet. Einen Partner muß man immer im Auge behalten und nicht anfangen als selbstverständlich zu betrachten. Du nicht und er natürlich auch nicht. Das ist oftmals einer der größten Fehler, die man in einer Beziehung macht.

Lieben Gruß
Sabine