Problem von Sanne - 42 Jahre

Mein Sohn plant seine Zukunft

Ich bin total fix und alle. Kurz vor Beendigung der 12 Klasse erzählt uns unser Sohn (19) seine Zukunfts Planung, er beendet seine Schule jetzt, fliegt jetzt für 5 Wochen in die USA, danach will er 6 Monate in Ghana arbeiten und dann macht er ein Praktikum in der Werbung, um das Fachabitur zu erlangen und will dann in der Werbung eine Ausbildung machen. Diese Planung hat mich total fertig gemacht, ich habe Angst, dass er später überhaupt keine Chancen im beruflichen Leben haben wird. Schon das 11.Schuljahr in Amerika hat ihn so aus der Bahn geworfen, dass er sehr schwer wieder Fuß fassen konnte in Deutschland. Gester, als ich fragen wollte, wie das funktioniert mit dem Fachabitur, warf er mir einen Teller mit Reis entgegen und fing an rumzubrüllen.
Was soll ich tun, soll ich als Mutter nur noch Haushälterin sein und soll mir das Leben meiner Kinder egal sein, so von wegen: ist ja nicht mein Leben.
Mein Mann regelt Probleme mit einem Witz, dann ist alles in Butter für ihn.
Außerdem, habe ich seit dem ich Kinder habe auf alles verzichtet, um meinen Kindern eine echte Chance im Leben zu ermöglichen, die mein Sohn jetzt durch träumerei verspielt. Ich war noch nie im Urlaub, habe auf Rehas verzichtet und kaufe mir selten neue Kleidung. Meine Kinder fliegen jedes Jahr nach Amerika, um die Familie meines Mannes zu besuchen, beide verbrachten 1 Schuljahr in den USA und die Studiengebühren für meine Tochter zahlen wir auch. Ich kann nicht mehr.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sanne,

atme erstmal tief durch. Ich kann dich absolut verstehen. Es geht dabei nicht nur um deinen Sohn sondern auch um dich. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich war echt ein bisschen böse, als ich das gelesen hab, denn Undank ist ja wohl wirklich das Letzte was du verdient hast.

Weißt du was das größte Problem ist: du wirst als selbstverständlich hin genommen. Du hast dich immer um alles gekümmert, zurück gesteckt, verzichtet. Um jetzt mit einem Teller Reis beschmissen zu werden, wenn du mal was nachfragst, wenn es um die Zukunft deines Sohnes geht. Ich denke mal, dass ist es auch was du gerade denkst oder?

Grundsätzlich finde ich hört sich die Planung deines Sohnes recht durchdacht an, er scheint genaue Vorstellungen zu haben. Ich hab mich aber schon gleich am Anfang gefragt: Woher hat er das Geld um mal eben für fünf Wochen in die USA zu fliegen, ich mein son Flug ist ja nicht gerade billig. Hat er sich das selber verdient oder dürft ihr dafür in Bresche springen? Wenn er sich da seiner Zukunftsplanung so sicher ist, dann sollte er sich auch drum kümmern das er es zu Stande bringt oder?

Ich kann nachvollziehen, dass du Dir Sorgen machst, dass er mit dem Plan scheitert. Was ist in solcher Situation das Richtige? Mir fällt es schwer das zu beurteilen. Dafür kann ich deinen Sohn nicht gut genug einschätzen. Wenn er von der Vernünftigen Sorte wäre, die sich Gedanken machen etc. würde ich sagen warum nicht, aber wenn ich das mit dem geschmissenen Teller so höre, dann zweifel ich da ehr dran.

Hol Dir dringend deinen Mann dazu. Und mach ihm gleich zu Anfang klar: Mit einem Witz ist es diesmal nicht getan. Ihr seit schließlich zusammen Eltern und nicht nur du. Ich spekuliere mal, aber ich denke, euer Sohn wird irgendwie finanzielle Hilfe von euch fordern, wenn er das durchziehen will. Wer was will soll auch was geben. Setzt euch mit eurem Sohn zusammmen, du UND dein Mann, und lasst euch das ganze erklären. Eine gewisse Chance hat dein Sohn ja auch verdient, das will ich ihm ja nicht absprechen.

Vielleicht wäre dieses weg gehen für ihn auch gut, ich bin mir ziemlich sicher, dann weiß er mal was er an Dir hat. Er kennt es wahrscheinlich nicht anders, als das Mama alles mitmacht und alles wieder grade biegt. Irgendwann muss er mal lernen das es so nicht läuft. Und bei manchen geht es nicht anders als auf die harte Methode.

Du hast das Recht auf ein eigenes Leben. Kein Mensch kann von Dir erwarten, dass du immer einsteckst, machst und tust und zum Dank kommt gar nichts. Ich kann verstehen, dass du deine Mutterrolle möglichst gut machen willst und das ist auch nur zu loben. Aber dein Leben ist auch wichtig. Kannst du darüber mit deinem Mann reden? Das du auch mal Zeit für dich brauchst, dass Dir auch mal jemand was abnehmen muss, du auch mal Gelegenheit haben musst, dein Leben zu genießen, dass gerade du ein sehr großes Recht hast auch mal in den Urlaub zu fahren? Oder ein Hobby zu haben oder auch mal was neues zu kaufen.

Du hast ein Recht darauf, du hast jetzt lange genug gegeben. Lass dich bitte nicht unterkriegen und rede, sag endlich, dass es so nicht weiter geht, auch wenn Dir das nicht leicht fallen wird.

Liebe Grüße
Sylvia