Problem von Anonym - 12 Jahre

Es ist alles zu viel

Liebes KuKa-Team,

ich habe ein ziemlich großes problem....

moment geht fast alles in meinem leben schief. Freunschaften zerbrechen, schule is auch einfach nur scheiße und überhaupt alles.

Mitlerweile ritze ich schon aber ich versuche aufzuhören...aus liebe zu meinen (echten) freunden.Es ist verdammt schwer!!

Ich hab auch schon oft darüber nachtgedacht mein leben zu beenden-.-
ich habe es nur nicht getan weil mir so viele internetfreunde (also die ich nicht wirklich kenne nur vom Teamspeak und chat) gesagt haben, dass ich mit ritzen und all den scheiße aufhören soll. Auch ein guter internetfreund meinte das es WIRKLICH nicht gut ist sich zu ritzen obwohl er es selbst tut.

Ich weiß nicht was ich machen soll....in meiner klasse interissieren sich nochnichmal meine "Freunde" dafür was ich mache... ich glaub die wissen nicht wie schlimm ritzen wirklich ist. Die nennen mich immer nur Emo (auch wenn es eigentlich stimmt es tut weh!)

bitte helft mir!! ich habe schon fast angst vor mir selbst....wenn ich ritze bin ich nicht mehr ich..da bin ich so in ner art trance -.- da mach ich es einfach und kann es nicht mehr unterdrücken obwohl ich nicht ritzen will!!!

ich bin einfach am ende...

MFG

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

leider kennt fast jeder das Gefühl, dass alles schief läuft. Manchmal will es einfach nicht klappen und es kommt alles zusammen. Man fängt an zu verweifeln und fragt sich, ob das jemals besser wird.

Es wird besser, aber nicht durch sich selber verletzen. Ich weiß, du siehst darin vielleicht eine Lösung um deinen Problemen für einen Moment zu entfliehen. Aber es ist nicht so. Durch das Ritzen verschwinden deine Probleme nicht, die Probleme werden nur besser, wenn du dich mit ihnen befasst, auseinander setzt und an einer Lösung arbeitet. Auch wenn es Dir schwer vorkommen mag, aber es gibt für jedes Problem eine Lösung.

Schreib einmal alle deine Probleme, alles was dich stört auf einen Zettel. Damit du deine Gedanken mal ordnen kannst. Und dann überleg bei jedem Problem: Was kann ich tun, damit es besser wird. Ich weiß nicht, was bei Dir in der Schule gerade scheiße läuft, aber wenn es sich auf Noten bezieht z.B. dann überlege genau was das Problem ist. Kommst mit dem Stoff nicht klar, kommst du nicht mehr mit? Dann wäre eine Nachhilfe z.B. gut für dich. Oder du sucht ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer.

Das Freundschaften manchmal zerbrechen, gehört leider zum Leben. Wenn du noch irgendwie eine Chance siehst die ein oder andere Freundschaft retten zu können, dann such das Gespräch mit den Leuten, vielleicht könnt ihr noch eine Lösung finden zusammen. Aber was könntest du tun, wenn eine Freundschaft unwiederruflich dahin ist? Du könntest z.B. in einen Verein gehen, Sport, Reitverein, irgendwas, was dich interessiert und dort neue Freundschaften schließen.

Du siehst, man kann das alles lösen, Dir wird nicht sofort auf jedes Problem eine Lösung einfallen, aber es wird Dir sicher gelingen.

Ich habe hier noch eine Seite für dich, die sich mit dem Thema selber verletzen beschäftigt:

http://www.rotelinien.de/

Du schreibst du hast auch noch Freunde, wahre Freunde, auf die du dich verlassen kannst. Tausch dich auch ruhig mit diesen aus und erzähle von deinen Sorgen. Du bist nicht allein.

Liebe Grüße
Sylvia