Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme mit Mitschülern

hallo
ich war schon auf 3 verschiedenen schulen weil ich nach einiger zeit mit den andern nich mehr klar kam und war auch schon oft in kliniken aber wirklich geholfen hat das nicht. es war bis jetzt so das am anfang alles prima lief und nach einigen wochen/monaten gab es dann viélleicht ein kleines problem mit jemand und ich habe angefangen mich zurückzuziehen und nicht mehr zur schule zu gehen. therapeuten glaube ich können mir nicht helfen..da habe ich schon genug erfahrungen gemacht .ich habe jetzt ab september eine ausbildung in einer anderen stadt wo ich dann alleine hinziehen werde .und ich habe angst , dass es ich wieder schwierigkeiten bekomme mit anderen zb in der berufsschule oder so..denn dann kann ich nicht mehr weglaufen. ich habe einfach angst , dass ich wieder alles vermassle.
viele grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

leider kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen, ich kann Dir die Ursache für dein Verhalten leider nicht erklären. Aber ich werde Dir das erzählen, was ich gerade denke.

Ich denke diesen Umzug in eine andere Stadt solltest du nutzen um einen Neuanfang zu beginnen. Bisher hattest du bei der Schule immer die Möglichkeit, dich aus dem Problem heraus zu winden, indem du nicht mehr hingegangen bist und dafür auf eine andere Schule gegangen bist. Du wusstest immer ganz genau, dass du dich dem Problem entziehen kannst, indem du einfach nicht mehr hingehst.

Bei der Berufsschule wird Dir diese Möglichkeit nicht gegeben werden und das ist auch gut so. Denn nur so hast du die Möglichkeit Dir selber zu zeigen, dass du auch anders kannst. Manchmal muss man sich selber überwinden, auch wenn es noch so schwer fallen mag.

Auch wenn du nicht viel von Therapeuthen hälst, vielleicht wäre es gut für dich von Anfang bei diesem Schritt in ein neues Leben, einen Therapeuthen dabei zu haben, der von Anfang dabei ist und dich auf deinem Weg begleiten kann.

Ich wünsch dir alles Gute.
Sylvia