Problem von Ryan - 18 Jahre

Will ich wirklich ins Ausland?

Liebes KuKA-Team,
echt tolle arbeit die ihr hier macht!!!! Habe leider kein ähnliches Problem gefunden und deswegen schreib ich euch meins: Ich bin halber Amerikaner und spreche auch fließend englisch. Habe mein IB (Internationales Abitur auf English) in Berlin gemacht und weil dass so ein guter Abschluiß der von Universitäten in der ganzen Welt anerkannt und hoch eigentlich sehr hoch angesehen wird habe ich mich letzes Jahr bei ein paar Uni's in der ganzen Welt beworben. Hab mich letztendlich für die American University of Dubai entschieden, da die Kurse und das Land mich interessieren. Ich hab mein ganzes Leben lang in Berlin gewohnt und jetzt geh ich weg...ich bin grade mal 18!!! Natürlich ist das sicher toll und nur wenige haben so eine chance in Dubai zu studieren, aber ich habe tierische Angst. Bis gestern habe ich das ganze mit einer kindichen naivität und konnte so meine Angst vertuschen, aber heute habe ich mögliche szenarien durch gedacht und überlegt was passiert wenn ich keine Freunde finde und unglücklich bin. Dazu kommt dass ich erfahren hab, dass es keine so genannte On-Campus Wohnmöglichkeiten gibt (da findet man ganz schnell freunde und soziale kontakte). Ich werd mir wohl ne Wohnung suchen müssen...in der ich alleine wohnen werde. WG's gibt es leider nicht....! Ich komm aus einer großen Familie und bei uns is immer was los und wenn ich überlege ich werde alleine wohnen kommen mir die tränen!!! Bis jetzt war alles gut und natürlich bin ich schon aufgeregt und excited dass ich in Dubai studieren darf, aber ich habe auch Angst!!! Wie kann man mir die nehmen??? Oder ist das normal???
Sicherlich denkt ihr dass ich nur ein kleines reiches kind bin dass denkt dass es Probleme hat und sicherlich is das auch begründet, da hier schon sehr schlimme Sachen stehen. Aber dies ist doch eine Plattform für alle....also bitte nehmt mein Problem war.
Danke und schönen Summer wünsch ich allen
Euer Ryan

Anwort von Sylvia

Grüß dich Ryan,

ich finde deine Angst eigentlich ganz gut nachvollziehbar.

Du hast dein ganzes Leben in Berlin verbracht und gehst jetzt in ein anderes Land. Natürlich macht man sich da so seine Gedanken, was alles sein könnte, was alles schief gehen könnte. Ich finde das ganz normal.

Aber anstatt ständig darüber zu grübeln, was alles schief gehen könnte, denk doch mal daran, was alles schönes auf dich zu kommt. Wobei ich sagen muss, mir persönlich hilft es immer wenn ich mir vor bestimmten Situationen einfach vorstelle, was könnte alles schief gehen, aber dann auch gleich über eine mögliche Lösung nachdenke. Wenn ich z.B. denken würde, ich finde dort bestimmt keine Freunde, würde ich darüber nachdenken warum nicht? Hier habe ich Freunde, auf dieser Uni werden Leute aus der ganzen Welt sein, denen es auch nicht anders als mir geht. Es gibt also keinen Grund, warum ich keine Freunde finden sollte.

Freu dich auf diese tolle Möglichkeit und zerbrech Dir nicht all zu sehr den Kopf. Ich bin mir ziemlich sicher, Dir wird es dort toll gefallen.

Und mal am Rande: Wenn es Dir wirklich gar nicht gefällt, du dich auch nach langer Zeit immer noch unwohl fühlst und dort einfach nicht glücklich werden kannst: Du bist dort nicht angekettet. Es steht Dir doch jederzeit frei, wieder zurück zu kommen.

Liebe Grüße und viel Spaß in Dubai
Sylvia