Problem von Anonym - 18 Jahre

ein halbes Jahr Schule aussetzen

Guten Tag,
ich bin im Moment eine 18-jährige Schülerin. Ich besuche die 11. Klasse eines sprachlichen Gymnasiums. Momentan sind meine Noten schlecht, ich werde die Klasse vermutlich nicht bestehen und zeige auch keinerlei Interesse mehr daran.
Seit Ende der 10. Klasse spiele ich mit dem Gedanken, abzubrechen und ein Jahr lang Soziales zu leisten oder auch ein FÖJ zu absolvieren.
Ich habe schwere Depressionen und Essstörungen und ich kann mich im Moment wirklich nicht auf die Schule konzentrieren. Das hört sich vielleicht faul und egoistisch an, ich kann jedoch nur betonen, dass ich im Moment einfach zu kaputt bin, um dieses Schuljahr weiterzumachen.
Ich war heute nicht in der Schule und möchte dieses Schuljahr nicht beenden.
Nun meine Frage:
Welche Bildungsmöglichkeiten bestehen noch nach einem halben Jahr Auszeit?

Danke
Mit freundlichen Grüßen,
at

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,


Um dich da genauer zu informieren, solltest du dir einen Termin beim Arbeitsamt/Berufsberater in deiner Umgebung machen. Erkläre, dass du die Oberstufe begonnen hast und frage nach Möglichkeiten der Abschlüsse und des Wiedereinstiegs. Soweit ich weiß, ist es auch möglich, ein Fachabi zu bekommen, wenn man zB die 12 Klasse abschließt und ein einjähriges Praktikum macht. Aber da musst du dich selbst noch mal vergewissern, da ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.
Ich denke, dass die im Arbeitsamt auch die meisten Ideen haben werden! Also mach dir da einen Termin.

Was ist mit deinen Depressionen und deinen Essstörungen? Ich kann verstehen, dass da nicht mehr genügend Energie fürs Lernen da ist. Hast du was unternommen, um dir selbst da weiterzuhelfen und deine "Energie" wieder zu steigern?

Liebe Grüße und alles, alles Gute! Vanessa