Problem von Doro - 15 Jahre

Meine Freundin und ihr Freund

Hallo Liebes KuKa-Team :)

Ich will mir hier einmal die Situation von der Seele tippen die mich seit längerem schon belastet.

Meine beste Freundin (15) ist schon seit längerem jetzt mit ihrem Freund (20) zusammen, davor hatte er auch schon einmal mit ihr Schluss gemacht da sie angeblich zu jung war und er sich deswegen so umstellen musste und er sich seiner Gefühle auch nciht bewusst war .. nunja, wie gesagt jetzt sind sie seit längerer Zeit (c.a 6 monate) wieder zusammen.

Meine Freundin hängt wirklich sehr an ihrem Freund, sie versucht stets ihm alles Recht zu machen (wann sie z.B am Wochenende weggehen und mit wem .. und wie .. usw.), tut auch viel für ihn (schläft jedes We bei ihm weil das für in bequemer ist, holt ihn von der Arbeit ab, verbringt eigentlich jede freie Minute mit ihm ..), und sie ist was ihn betrifft auch total nah am Wasser gebaut. Ich denke mal das ist so aus der Angst heraus das er wieder wegen irgendwelchen dummen Gründen die ihm plötzlich einfallen Schluss machen könnte.

Eigentlich mag ich ihren Freund, er ist auch ein 'Kumpel' von mir, mehr nicht, jedoch hat sich meine Freundin seit sie mit ihm zusammen ist auch verändert, hat sich von ihm beeinflussen lassen .. zum Beispiel:

- hat der Freund eine eher rechtsradikale Einstellung die er auch öffentlich raushängen lässt (z.B waren wir einmal an einem See und wir mussten alle extra wegen IHM den Ort wechseln weil in unserer Nähe türkische Jugendliche waren.. mir war das so peinlich!!! Meine Freundin hat zwar vorher noch gesagt das wenn irh Fruend sich so benehmen sollte geht sie nach Hause aber am Ende gab sie klein bei, und alleine nach Hause fahren wollte ich nciht da es schon spät war-), und diese Einstellung färbt schon auf meine Freundin ab. Sie ist eigentlich überhaupt nciht so eine Person die den Hang zum Rechtsradikalen hat aber seit sie mit ihm zusammen ist schon etwas mehr als es fair ist ...

- ihr Freund ist ziemlich groß und dick und stark (hört sich jetzt blöde an, ist aber einfach so) und eigentlich wagt es niemand sich richtig mit ihm zu streiten, er gibt oft den Ton an wenn man zusammen in einer Gruppe unterwegs ist, er verhält sich unhöflich und sexistisch gegenüber anderen Mädchen die dabei sind (auch mir). Zum Beispiel zieht er immer irgendeine Scheiße ab wie mir auf den A**** hauen oder in die N***** zwicken und ich schrei ihn wirklich schon immer an das er damit aufhören soll und wehre mich auch. Und meine Freundin sagt einfach ncihts dazu! Sie lässt sich das auch gefallen das er sich 'Tittenfotos' von Anderen Mädchen schicken lässt ..............
Ich mein, jedem in einer Beziehung gönne ich die Freiheit auch mal wem Anderen auf den Po zu GUCKEN oder für 'ne Schauspielerin zu schwärmen .. aber andere Mädels so aus Spaß anpacken und piesacken, sich Fotos schicken zu lassen und ständig irgendwelche Sprüche bringen wie 'Boah hat die große Möpse mit der würd ich ja gerne mal ins Bett' .. das ist doch absolut seltsam oder ?!

Ich will ihren Freund jetzt nicht toal schlecht darstellen, um Gottes Willen, im Grunde ist er echt nett, aber eben auch ziemlich stur und anstrengend auf Dauer und ich habe das Gefühl das meine Freundin sich zuweilen einfach von ihm unterbuttern lässt um nciht mit ihm zu streiten; denn wenn sie streiten dann rastet er immer voll aus und hat am Ende sowieso Recht.
Auch hat meine Freundin sich ein Tattoo stechen lassen von dem ihre Eltern nichts wissen (wahrschienlich fand er das soo toll das sie es hat machen lassen) , sie geht am Wochenende ausschließlich nur mit ihrem Freund weg - ja, sie ist nur noch im Doppelpack zu haben!
Zuweilen ist sie durch ihren häufigen Stress mit ihrem Freund auch echt agressiv uns (ihren anderen Freunden) gegenüber.

Leider ist meiner Freundin eine Person die absolut garkeine Kritik verträgt, die ihren Freund bei allem in Schutz nehmen würde und sie ist ein totaler Dickkopf.
Alles was ihr Freund tut ist schon rigendwie okay, ein 'bisschen' Stress ist ok, und ach sie lieben sich ja.

Ich denke schon das die beiden sich lieben, aber einfach ihr Benehmen finde ich sehr seltsam - seines ja sowieso ..

Ich habe zum Beispiel vor c.a 1 1/2 Jahren angefangen die Musikgruppe 'Böhse Onkelz' zu hören - die NICHT rechtsradikal sind, ich emin ok die haben da ein paar seltsame Lider aber meine Güte, die sind nciht irh Leben lang so eingestellt gewesen und haben sich von der rechtsradikalen Szene öffentlich distanziert und in der Presse klargestellt das sie damit ncihts mehr zu tun haben wollen!
Sie fand die aber immer total Scheiße und ih nee .. Nazis .. usw. usw.
Seit sie mit ihrem Freund zusammen ist sind jedoch alle Vorurteile gegenüber dieser Musik entgegen Schnee von gestern ud sie liebt diese Gruppe jetzt.
Da kam ich mir auch blöd vor das sie mir nie geglaubt hat wenn ich mal mit ihr über diese Musik reden wollte, aber wenn er die toll findet findet sie das auch .. hochja.
Ich kann manchmal einfach nicht glauben wie beeinflussbar sie ist.

Wenn ihr Freund sich absolut daneben verhält dann ist oft ihre Begründung auch einfach 'Ach, Männer sind ja doch die größeren Zicken...' - mehr nicht !
Ich habe ihr schon oft gesagt das sie mal ein bisschen aufpassen soll, sie darf sich nciht alles gefallen lassen und er belastet durch sien Verhalten ihre Beziehung .. ich denke im Grunde weiß sie das, doch keine Ahnung wieso sie nichts ändert, einfach nur für ihn funktioniert und da ist!

Oft hat sie auch schon mich und Andere Freunde sitzen gelassen weil ihr Freund keine Lust hatte mit uns etwas zu unternehmen oder lieber etwas Anderes machen wollte ................... aah ! -.-'

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben und ich glaube ich habe nciht mal alles annähernd so gut erklärt wie es mir durch den Kopf geht - entschuldigung!

Ich weiß ncith wie ich mit ihr darüber reden soll, sie ist soo stur und agressiv wenn es um ihren Freund geht, und überhaupt bei Kritik ... eine andere sehr,sehr gute Freundin von mri mir sieht die Sache genauuuuso wie ich; ich bilde mir das alles also nicht ein, und ich rase auch nicht vor Eifersucht oder so ;)

Danke für's Zuhören ........... ihr seid echt supertoll :)

Liebe Grüße, Doro

Anwort von Sylvia

Grüß dich Doro,

es tut mir wirklich leid, dass deine Freundin sich da wohl ein echtes Prachtexemplar von Mann geangelt hat. Ich kenn das, dass man beim Freund der besten Freund, gerne mal ein bisschen kritischer hinschaut und manchmal bestimmt auch ein bisschen ungerecht ist.

Aber ich denke genau wie du, dass sie sich viel zu sehr beeinflussen lässt. Vor allem macht mir dieses rechtsradikale ein bisschen Sorgen. Und seine Freunde wegen dem Freund sitzen lassen, ist auch nicht grade die feine englische Art. Leider wird sie sich da wahrscheinlich nicht viel sagen lassen, so schwer das auch sein mag.

Ich würde Dir raten, setz dich nochmal mit ihr zusammen, vielleicht auch mit der anderen Freundin. Ihr sollt sie jetzt nicht niedermachen und ihr auch die Gelegenheit geben sich zu äußern zu dem Thema. Aber versucht ihr klar zu machen, dass es so auf Dauer nicht weiter gehen kann. Auch ihre Freunde können nicht alles mitmachen.

Ich wünsch euch alles Gute
Sylvia