Problem von Jane - 21 Jahre

Problem mit meinem Bruder

Hallo,

ich habe folgendes problem.
Ich habe einen bruder der bereits 24 ist und noch zu hause wohnt, er nimmt Drogen jedoch bei Freunden und nicht zuhause, er legt sich mit meiner Familie an und mit mir, wenn ich am Wochenende zuhause bin. Klaut in der Familie und hilft im Haushalt nicht mit und tut nichts zu den monatlichen Kosten dazu (er hat meistens das geld in ein paar tagen "für seinen Spass"ausgegeben bzw. er kann mit seinem geld was er bekommt nicht haushalten. Aber ich habe mit bekommen das er für alles was er verbockt hat meiner mutter die schuld gibt bzw. Sie immer anschreit oder vollmeckert wenn mein paps nicht in der nähe ist. Und nun ist es soweit das er meine Ma zum weinen bringt und meine Schwester, sie nicht mehr unterstützen kann wenn es zu auseinandersetzungen mit meinem bruder kommt.

Am liebsten würden meine Eltern bzw. meine Schwester und ich wollen, das er auszieht, allerdings gibt es da ein Problem, er empfängt hartz 4 und meine eltern können ihn dadurch nicht rausschmeissen. Im Moment, wenn er bei einer zeitarbeits Firma mal arbeitet dann verlangt er noch das Auto von meinen Eltern bzw. von meiner Ma, und droht ihnen an, wenn er das auto nicht bekommt das er kündigen muss und somit dann wieder harzt4 empfängt!
So lange er dort Arbeitet (er bekommt so 300-500? ca.), könnte man ihn ja rausschmeißen, da er genug verdient um sich eine eigene Wohnung zu leisten. Allerdings hat er dann kein Auto und da er sein Lohn schon nach 1-2 Wochen ausgegeben hat, für was auch immer wird er nicht auf Arbeit kommen und dann kündigen bzw. niemals seine Miete bezahlen.
Wie bereits gesagt, meine Eltern sehen von dem Geld natürlich auch nichts, obwohl sie schon mehrfach von ihm gefordert haben, das er mal was beisteuern kann, da meine Eltern Finanziell auch nicht grad dick haben.
Er hatte ja mal ein eigenes Auto, aber da er seine Versicherung bzw. Steuern nur sehr selten bezahlt hat (wie gesagt er kann nicht mit Geld haushalten), hat man sein Auto irgendwann stillgelegt.
Da er stets und ständig Geld braucht, hat er natürlich danach auch erst mal sein Auto verkauft, das Geld davon war natürlich auch innerhalb kürzester Zeit alle.

Wie kann ich meiner Familie helfen bzw. was kann ich machen?
Kann man ihn irgendwie trotzdem Rausschmeißen, ohne das er sofort zu meinen Eltern zurückziehen muss (sobald er wieder Hartz 4 beantragt) da diese ein eigenes Haus besitzen?

Ich wohne übrigens nicht mehr zu hause.
Nur meine Schwester mein Bruder leben bei meinen Eltern.

Schon mal Danke im Vorraus.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke persönlich, dass Einzige, was deinem Bruder vielleicht helfen kann, ist wirklich der Auszug aus dem Haus der Eltern. Es gibt leider Menschen, die ändern sich erst, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Solange er immer wieder nach Hause kommen kann, auf die Hilfe deiner Eltern baut, sich auch um nichts kümmern muss, denn es läuft ja auch so, sehe ich da geringe Chancen, dass er sich ändern wird.

Was mir persönlich neu ist, dass er nicht ausziehen muss, weil er Hartz 4 bekommt. Habt ihr das irgendwo nachgefragt? Ich kenn das nicht, denn dann müssten ja alle Kinder, die jetzt Hartz 4 empfangen wieder zurück nach Hause ziehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da sollten sich deine Eltern nochmal bei der Agentur für Arbeit erkundigen.

Er wird nie lernen mit Geld umzugehen, wenn er die Nötigkeit dafür nicht kennen lernt. Er kann ja nicht sein Leben lang auf Kosten deiner Eltern leben. Natürlich ist es vollkommen berechtigt, dass er in dem Alter eigentlich was zum Haushalt beisteuern sollte, wenn er noch zu Hause wohnt.

Das er kein Auto hat und sein Geld zu schnell ausgibt, ist schade, aber gelinde gesagt, es ist nicht euer Problem.

Vielleicht hilft es, wenn ihr euch alle, deine komplette Familie mal zusammen setzt und versucht mit ihm zu reden. Ihm wirklich klare Regelen aufstellst und dass er sich auch eine eigene Wohnung suchen muss, weil so geht es nicht weiter. Er ist 24, da muss er so langsam aber sicher sein Leben selber führen. Auch wenn deinen Eltern das vielleicht nicht leicht fallen wird, er ist ja immer noch ihr Sohn, aber das Einzige was ihm wirklich helfen wird wahrscheinlich, ist der Auszug.

Ich wünsch euch alles Gute.
Sylvia