Problem von Leonie - 12 Jahre

Alle finden mich hässlich!

Hey,
mein Problem ist eher eine Mischung aus Liebeskummer und Problemen mit mir selbt. Also... Ich will was von jemandem (Markus). Er ist ungefähr ein drei viertel Jahr älter als ich und in der Klasse von dem Jungen, von dem ich auch mal was wollte (David). Als ich was vom David wollte, hat er seine ganze Klasse auf mich aufgehätzt. Die haben mich alle voll fertig gemacht. Und hauptsächlich wegen meinem Aussehen. Und jetzt will ich was vom Markus und der will (glaube ich) was von meiner Freundin (Sasa). Und Sasa hat mir erzählt, dass Markus ihr gesagt hat, er findet mich hässlich. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht die hübscheste bin (hab Pickel, ne große Nase), aber hässlich finde ich mich nicht. Und da ich mit Markus befreundet bin, habe ich jetzt auch noch Angst, dass ich den als Freund verlieren könnte. Ich weiß wirklich nicht was ich jezt machen soll...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Schonmal Danke im Vorraus!
Eure Leonie

Anwort von Elaine

Hallo Leonie,

ich kann mir denken das du diesen Spruch schon gehört hast und ihn sicher nicht unbedingt magst aber: wahre Schönheit kommt von innen. Solange du nett bist, höflich und ehrlich wird es viele Menschen geben die dich sehr gern haben werden und dich schön finden so wie du bist.
Es gibt viele Jugendliche die mit Picken zu kämpfen haben, dein Körper macht eine große Veränderung durch bei denen die Hormone verückt spielen und oft äussert sich das auch durch Pickel. Aber dagegen kannst du etwas tun. Versuch es erstmal einfach damit dein Gesicht regelmäßig gründlich zu reinigen und Antipickel-Mittel zu benutzen, wenn dir das nicht hilft empfehle ich dir einen Hautarzt aufzusuchen.
Deine Nase ist sicher nicht zu groß, sie ist charakteristisch, ist ein Teil von dir und macht dein Gesicht zu dein Gesicht.
Du musst erst lernen dich selbst zu mögen und zu akzeptieren, bevor du das von anderen erwarten kannst. Das klingt vielleicht schwierig, aber vielleicht solltest du einfach mal an die ganzen guten Dinge an dir denken, denn da wirst du mit sicherheit sehr viel mehr finden als bei den schlechten.
Wenn sich jemand in dich verliebt, dann wirst du immer für ihn schön sein, aber manchmal dauert es ein wenig bis man den Richtigen gefunden hat. Es war ganz und garnicht in Ortnung wie sich David verhalten hat als er erfahren hat das du dich in ihn verliebt hast, aber nur weil er seine Meinung über dein äusseres verbreitet hat, bedeutet das noch lange nicht das andere seine Meinung teilen. Sicher kannst du nicht viel machen wenn sich Markus in Sasa verliebt oder verliebt hat, denoch glaube ich nicht das das etwas mit deinem äusseren zu tun hat, eher das er das Gefühl hat das ihr nicht zueinander passt oder weil er sich einfach nicht in dich verliebt hat.
Freunde könnt ihr denoch bleiben, das glaub ich sicher, mach dir keine Sorgen. Wenn du das mit deinen Gefühlen ihn gegenüber hinbekommst, sehe ich keinen Grund woran eure Freundschaft zerbrechen sollte.

Liebe Grüße und alles Gute!