Problem von Anonym - 15 Jahre

Spenden vom Taschengeld

hey
also ich habe 2 probleme:
1)meine eltern wollen, dass ich von meinem taschengeld spende, da wir relativ wohlhabend sind und sie meinen, man sollte menschen, denen es nicht si gut geht helfen. ist ja schön und gut, ich seh´s auch ein. ich würde gerne für zartbitter.de spenden, eine seite, die sexuell missbrauchten jungen und mädchen hilft, da mir auch so etwas passiert ist. meine eltern wollen aber wisse, wohin ich spende und ich kann es ihnen nicht sagen! ich breche ja schon meinem freund gegenüber weinend und schreiend zusammen, bekomme panikattaken...was soll ich tun?
2)ich habe meine kindheit immer verdrängt, alles, was mir angetan wurde. nach vielen jahren stieg alles in mir hoch, ich fing an mich zu ritzen. mit hilfe meines freundes habe ich es nun geschafft 2 monate ohne zu leben. doch die letzten sind so tief. sie gehen einfach nicht weg, wie es sonst immer der fall war. ich glaube auch, dass selbstbräuner hineingekommen ist. kann ich da beim hautarzt etwas machen lassen? vielleicht mit pigmenten??
danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde es sehr gut, dass du bereit bist einen Teil von deinem Taschengeld zu spenden. Aber meinst du nicht, es wäre für dich besser, wenn du dich mit deiner Vergangenheit auseinander setzt? Auch wenn es Dir schwer fallen wird, aber denkst du nicht, es wäre besser du würdest dich deinen Eltern anvertrauen? Ich weiß, dieses Auseinandersetzen mit der Vergangenheit ist schwer und hart, aber es belastet dich bis heute noch so stark.

Ich möchte dich wirklich bitten, dass du mit deinen Eltern redest und ihr dann vielleicht einen Therapeuten sucht, der Dir helfen kann das Erlebte zu verarbeiten. Ich denke, das ist für dich sehr wichtig. Ich weiß ein Therapeut hört sich immer erstmal fremd an, nicht jeder ist davon begeistert. Aber glaub mir, er kann Dir helfen. Auch bzgl. dem Ritzen. Er kann Dir helfen, dass du dich nicht mehr selber verletzen musst.

Wegen der Narben solltest du wirklich mal mit einem Hautarzt sprechen. Der kann Dir genauer sagen, ob und wie man da etwas machen kann. Und schau mal diesen Beitrag:

http://mein-kummerkasten.de/114537/Feedback-Ich-mag-meine-Narben-nicht-mehr-sehen.html

Bitte rede mit deinen Eltern. Damit du die Vergangenheit bewältigen kannst.

Ich wünsch Dir alles Liebe
Sylvia