Problem von Andreas - 22 Jahre

Ex wohnt noch bei mir, wie verhalte ich mich richtig? (2)

Hallo nochmal liebes KuKa Team,
danke Dana dass du auf http://mein-kummerkasten.de/114097/Ex-wohnt-noch-bei-mir-wie-verhalte-ich-mich-richtig.html so schnell geantwortet hast - find ich echt klasse was ihr hier alles für Menschen mit Sorgen macht.

Um auf deine Fragen zu kommen:

Momentan hatte ich meinen PC in dem alten Zimmer von meinem Bruder stehen und hab hier auch geschlafen - jetzt kommt er nur samt Freundin und Kind für mehrere Wochen zu uns und ich muss hier weichen - für meinen PC hab ich schon einen anderen Platz gefunden und sie schläft momentan auf der Auszieh-Couch in meinem Wohnzimmer - ich im Schlafzimmer nebenan. So haben wirs jetzt ausgemacht für die Zeit wo mein Bruder mit bei uns ist.

Sie hat selbst einen PC in meinem Wohnzimmer stehen nur will ich jetzt echt ungern meinen Rechner daneben stellen und mitbekommen wie sie mit ihrem neuen Kerl hart am flirten ist - das ist glaub ich doch noch etwas hart für mich und sie ist sowieso ein wenig ein Trampel was Gefühle angeht. Gerade meine sind ihr sch****egal. Zitat "Mein Schatz braucht eben jeden Tag seine Streicheleinheiten deswegen lass ich es mir auch nicht verbieten mit ihm zu chatten / telefonieren auch wenn du in der Nähe bist."

Dass sie woanders unterkommt ist ein wenig problematisch, sie hat hier niemanden den sie gut kennt ( bis auf ihren Ex welcher mittlerweile ein guter Kumpel von mir ist - nachdem ich dasselbe mitgemacht habe wie er ) und sie hat keine Geldmittel um sich nen Monat irgendwo noch eine Whg zu suchen ( 50 euro Bafög / Monat - das wars auch schon. )

Mir liegt halt noch etwas an ihr, auch wenn ich immer mehr einseh dass sie sich wahrscheinlich nur auf mich eingelassen hat um ein Dach überm Kopf zu haben damit sie ihre Lehre fertig machen kann - und jetzt sucht sie sich eben jemanden neues der ihr mehr Materielles bieten kann und sie schnorrt sich eben so von Beziehung zu Beziehung durch.

Ich werd jetz versuchen ihr so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, da wir aber auch noch unter der Woche uns mit guten Freunden für einen allwöchentlichen Spieleabend treffen, und ich mir das nicht entgehen lassen will, werd ich irgendwie versuchen müssen diese Zeit mit ihr durchzumachen.

Hast du vielleicht noch einen Tip wie ich es am besten mit ihr Handle wenn sie vor meiner Nase mit ihrem Freund am turteln ist oder sie von ihrere kommenden neuen Heimat schwelgt?

mfg A.Nonym alias Andreas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andreas!

Es muss eine ungeheuer schwierige Zeit für Dich sein. Die Gefühle für sie sind noch da, Abstand gewinnen kannst Du im Moment kaum und dazu kommen immer mehr Gedanken und Gründe, warum Du sie eigentlich gar nicht mögen solltest. Es ist schlimm, wenn man mehr und mehr erkennt, dass die Beziehung für den anderen mehr Mittel zum Zweck als große Gefühle war. Ich finde es nach wie vor bewundernswert, welche innere Größe Du an den Tag legst.

Aber Du solltest eben auch klare Grenzen ziehen, wenn Dir etwas zu viel wird. "Ich will davon nichts hören" sollte meiner Meinung nach die Reaktion sein, wenn sie anfängt, von ihrer Zukunft zu schwärmen. Und wenn sie mit ihrem Neuen telefoniert, würde ich entweder den Raum verlassen oder aber sie bitten, rauszugehen. Das musst Du Dir nicht antun. Sie lässt es sich nicht verbieten. Okay, verhindern kannst Du es nicht - aber mache ihr auch klar, in wessen Wohnung sie ist. Sie muss sich nicht stündlich, nicht täglich dafür bedanken, dass sie bleiben darf - aber sie muss Rücksicht an den Tag legen. So, wie man es von jedem Gast erwartet. Nichts anderes ist sie im Moment. Sie hat wenig einzufordern im Moment.

Mir scheint, sie nutzt es ziemlich aus, dass Du noch so an ihr hängst. Wenn ich zwischen den Zeilen lesen, sehe ich einen jungen Mann, dem es wohl auch während der Beziehung -und jetzt fast noch mehr- schwer gefallen ist, 'Nein' zu sagen und Grenzen zu ziehen. Beginne jetzt damit. Was Dir nicht behagt, musst Du nicht ertragen. Du sitzt am längeren Hebel.

Sie einfach vor die Tür setzen, wäre nicht fair. Davon spreche ich auch nicht. Aber mache ihr klar, dass Du Dich an die Fairness hältst und das auch von ihr erwartest. Du möchtest nicht, dass sie so auf Dir rumtrampelt - keine Schwärmerei und Liebesbezeugnisse von und an den Neuen in Deiner Nähe. Klare Regel. Wenn der Neue das braucht, muss sie einen anderen Weg finden, ihm das zu geben. Das ist nicht Dein Problem und sie darf es nicht zu Deinem machen.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/114097/Ex-wohnt-noch-bei-mir-wie-verhalte-ich-mich-richtig.html