Problem von vivian - 17 Jahre

Viele Fehlstunden in der Schule

hallo,

mein problem ist, dass ich im 2. Halbjahr ( 11.) ziemlich oft blau gemacht habe und die unterschrift von meiner mutter gefälscht habe, damit ich keine unentschudigten fehlstunden habe....kann ich trotz entschuldigungen eine konferenz bekommen oder der schule verwiesen werden?? immerhin sind alle entschuldigt und mein lehrer denkt ja meine mutter hätte unterschrieben. nur muss ich sagen das meine fehlstunden bestimmt schon so 170 betragen! jetzt gibt es zeugnisse und meine eltern wissen nichts davon, sollte ich es ihnen trotzdem sagen??? aber wie?? ich habe angst es ihnen zu sagen, da ich ihr vertrauen missbraucht habe und sie dann bestimmt ziemlich enttäuscht von mir sind! meine noten sind eigentlich ganz ok, keine 5 oder so! allerdings komm ich auf der neuen schule auch nicht richtig klar mit den leuten und war auch ziemlich depri, weil meine andere freunde alle auf einer anderen schule sind......ich weiß auch das ich total den doofen fehler gemacht habe und das auch jetzt schon bereue und in der 12 so was auch nicht mehr machen werde. nur wie soll ich das meinen eltern erklären??? könnt ihr mir bitte helfen! danke!

Anwort von Phine

Hallo,

Also da kann ich dir leider keine Hoffnung machen. 170 Fehlstunden sind eine Menge und viele Lehrer werden dir trotz guter Leistungen eine 6 geben, da du quasi "nicht teilgenommen" hast. Damit solltest du rechnen. Ich vermute dass du die Klasse wiederholen mußt.
Unterschriftfälschung ist eine Straftat! Auch wenn es die der Mutter ist.
Da hilft echt nur noch eins: Beichten!
Du mußt es deinen Eltern erzählen bevor sie es von der Schule erfahren.
Vielleicht kannst du das mit der Unterschrift erstmal umgehen, aber es ist sehr wahrscheinlichd ass das auch raus kommt. Vielleicht Beichte in Häppchen - also als erstes das mit den Fehlstunden, dann das mit der Konferenz und dann das mit der Unterschrift.
Selbstverständlich gelten entschuldigte Fehlstunden auch als Fehlstunden.
Jetzt nimm doch mal den Fall, in dem ein Schüler 90% des Schuljahres schwer krank im Krankenhaus liegt - auch der müßte die Klasse wiederholen obwohl er endschuldigt fehlt.
Und was wenn du 18 bist und dir deine Entschuldigungend ann selbst unterschreiben kannst? Glaubst du dass du dann offiziell blau machen kannst?
Du kannst mir glauben, ich habe in meiner Schulzeit auch Erfahrungen mit dem häufigen Fehlen gemacht und da kommst du echt nicht mehr raus.
Jetzt hilft nur noch mit deinen Eltern zu reden und bei den Lehrern auf sehr reumütig zu machen. Vielleicht haben sie alle samt Mitleid und lassen dich irgendwie den versäumten Stoff nachholen (ich glaubs aber nicht, das wäre den anderen gegenüber nicht fair)
Trotzdem drück ich dir die Daumen!