Problem von Anonym - 36 Jahre

Kämpfen oder gehen?

Hallo,

ich (w. 36 Jahre) bin seit ca. 3 Jahren mit einem ?gebrauchten? Mann zusammen.
Er hat 2 Kids, ist geschieden.
Ich war zwar nicht der Grund der Trennung, aber doch wohl der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Seine Exfrau ist ihm über Jahre hinweg immer wieder mit unterschiedlichen Männern wahllos fremd gegangen.
Als wir uns kennen und lieben lernten war seine Ehe schon fast ?den Bach runter?.
Ich dachte immer so wie die beiden miteinander umgehen läge einfach daran das sie sich schon zuweit voneinander entfernt hatten.
Sie haben sich damals nur noch angeblafft.
Zu mir war er damals (als wir noch nicht zusammen waren) immer zuvorkommend, höflich, als er dann in mich verliebt war, hat er mich umworben das mir fast schwindlig geworden ist ;)
Nun, nach ca. einem Jahr kamen wir zusammen und er ist ausgezogen.
Seine Ex hat das komplette Programm abgezogen.
Psychostress ohne Ende und die Kids mit rein gezogen.
Wir haben alles durchgestanden, aber es war wirklich nicht einfach.
Mit dem Kids habe ich mittlerweile ein ?normales? Verhältnis.
Das Thema ist durch.
Seine Ex hat mittlerweile auch einen neuen Partner mit dem sie zusammenlebt.
Nun, nach ca. 3 Jahren in denen wir jetzt zusammen sind merke ich das er seine Verhaltensweisen die er gegenüber seiner Ex damals an den Tag gelegt hat, auch bei mir an den Tag legt.
Heißt konkret das er sehr oft seine schlechte Laune an mir auslässt.
Will ich mit ihm reden, blockt er ab.
Der TV ist wichtiger als ich und wenn der läuft ist Kommunikation unmöglich.
Also habe ich ihm schon ein paar Mal Briefe geschrieben wo ich ihm versucht habe mich mitzuteilen und versucht habe was zu ändern.
Er wiederum gibt mir kein Feedback was ich tun könnte das unsere Beziehung besser wird sondern schmollt dann immer.
Wenn er merkt es ist ?5 vor 12? dann gibt er sich Mühe, d. h. aber nur das er sich normal verhält und halt besser gelaunt ist. Das hält dann aber auch nur ein paar Tage an.
Er geht manchmal dermaßen respektlos mit mir um das ich denke ich bin ein Niemand.
Natürlich bleibe ich dann auch nicht gelassen und reagiere dementsprechend sauer.
Eine Paartherapie brauch ich ihm gar nicht vorschlagen, die würde er nie mitmachen.
Er ist eher so der Praktiker der Psychologen o. ä. eh nicht braucht.
Außerdem hat er durch seinen Nebenberuf (Landwirt) sehr wenig Zeit.
Manchmal denke ich, ich komme gar nicht mehr an ihn ran und ich nerve ihn nur noch.

Was soll ich tun??
Ich bin eigentlich nicht der Typ der die Flinte so schnell ins Korn wirft, aber langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Danke fürs Lesen.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich würde Dir sehr gerne sagen, mach dies oder mach jenes, dann wird alles wieder gut. Persönlich denke ich, er sieht die Notwendigkeit nicht, sich zu ändern, du bist da, meckerst ab und zu mal oder versuchst zu reden, er gibt sich ein bisschen Mühe und dann.. geht alles weiter wie zuvor.

Ich weiß nicht, was euch helfen kann, ob es wirklich hilft, wenn du versuchst ihm klar zu machen, dass es seine letzte Chance ist, sich zu ändern und du sonst gehen musst. Oder ob es nur hilft, wenn du wirklich deine Sachen packst und erstmal ein paar Tage Abstand suchst.

Ich meine nicht gleich ausziehen sondern einfach für ein paar Tage zu Bekannten oder Verwandten, damit er wieder lernt, was er an Dir hat und dich wieder zu schätzen weiß. Und vor allem, dass es so nicht weiter geht.

Liebe Grüße
Sylvia