Problem von alina - 15 Jahre

Bin ich magersüchtig

hallöchen
ich war eigentlich immer ein sehr selbstbewusster mensch. auch schon immer ein sehr dünner, soll ja vererblich sein. Im moment wiege ich bei einer größe von 1.70 46 kg..viel zu wenig...aber irgendwie bin ich auch sehr schmal vom körperbau her
naaaja
nunja, seit einigen wochen treib ich mich (anfangs aus neugierde) immer öfter in diesen Pro-Ana Foren rum, die ihnen sicher bekannt sind. Magersuchtsverherrlichung mit THINSPIRATIONS wie zB total dünne Berühmtheten wie keira knightley oder die olsentwins.
Am anfang hielt ich das für total schwachsinnig. wer will sich schon tothungern um auszusehen wie das skelett im biosaal?
doch ich mekre: desto öfter ich mich dort rumtrieb, desto mehr packte mich diese kranke Idee dünn zu sein. anfangs habe ich nur aus spaß kalorien auf lebensmittel angeschaut und ausgetestet wie es ist am tag beispielsweise nur 400 kcals zu sich zu nehem. ihr merkt wahrscheinlch das das die zeit war wo ich anfing abzudriften.
ich hatte mich eigentlich immer akzeptiert, aber diese Foren und Seiten machten mich ganz krank. ich fing an mit anderen Magersüchtigen zu schreiben. doch langsam wird mir das zuviel. fast schon unterbewusst wiege ich mich immer wieder und zähle kcals, denke auch immer wieder darüber nach ob ich wirklic dünn BIN..istas nur ein tick oder bin ich auf dem weg in die magersucht??
bitte helft mir denn ich will weg vom loch bevor ich hineinfalle!
Alina

Anwort von Andrea

Liebe Alina,

was ist da auf einmal passiert, dass aus diesem selbstbewussten Menschen jemand geworden ist, der auf einmal auf andere Dinge zurückgreifen muss, um sich zu beweisen, dass er etwas leisten kann?!
Das hört sich ja mal gar nicht gut an!

Was mich ehrlich gesagt viel mehr beunruhigt als nur dein wahnsinnig niedriges Gewicht ist dein Verhalten, deine Einstellung und dein Denken.
In deinem Alter (wenn auch das nur eine sehr geringe Minderheit ist) gibt es ein paar, die so wenig wiegen wie du,
wenn du hier schaust wirst du aber sehen, dass dieses Gewicht bei der Körpergröße nicht besonders gesundheitsförderlich für deinen Körper ist.
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/ernaehrungsstudio/Templates/TippsundTools/Rechner/BMIRechnerKinder/BmiKinder.aspx?NRMODE=Published&NRNODEGUID=%7b945DE0EF-3FDA-442B-8D62-1A56BAA51684%7d&NRORIGINALURL=%2fTippsTools%2fRechner&NRCACHEHINT=Guest

Ganz ehrlich gesagt, so wie du immer mehr versucht sein Gewicht niedrig zu bekommen, so klingt das schon nach magersüchtigem Verhalten. Nicht mehr nur allein das Gewicht ist für dich wichtig, nein dein Verhalten ist schon richtig zwanghaft geworden. Du kannst gar nicht mehr ohne zu hungern, ohne dieses Gefühl die Macht über deinen Körper zu haben, oder?
Bitte, du BIST NICHT NUR DÜNN, BU BIST DÜRR!!

Was bewegt dich, mit anderen Magersüchtigen zu kommunizieren, was hast du davon? Du schreibst, die Foren machen dich krank, dann geh nicht mehr hin, stattdessen:
hol du dir Hilfe, denn du hast sie dringend nötig! Lass dir helfen und kämpf um deine Gesundheit, deinen Körper, dein Leben!

Schau mal hier bei uns im Archiv, da findest du noch sehr viele Antworten zu dem Thema, dann bei www.hungrig-online.de findest du ausreichende Informationen. Auch wie du an Therapeuten gelangst!

Dir alles Gute
und lass dir helfen, dass es nicht zu spät wird!
Andrea