Problem von Anonym - 15 Jahre

Alpträume

Ich habe schön länger andauernd Alpträume. Ich weiß nie was ich genau träume, aufjedenfall werde ich davon immer wach und habe Angst. Das klingt jetzt ein bisschen wie so ein Angsthase, aber das ist wirklick schlimm.
Ich kann und will gar nicht mehr richtig schlafen. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun? Ganz liebe grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

Alpträume können viele Gründe haben. Es kann z.B. sein, dass dich irgendwas sehr belastet, mit dem du dich aber nicht bewusst beschäftigen möchtest und dein Kopf es deshalb versucht über die Alpträume abzubauen. Aber das ist nur eine Möglichkeit. Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum
http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schpavor.htm
http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schalp.htm

Vielleicht solltest du mit deinen Eltern darüber reden und nach einer Behandlung suchen, wenn es Dir sehr zur Last fällt.

Liebe Grüße
Sylvia