Problem von Anonym - 23 Jahre

Jurastudium

Also wo soll ich nur anfangen? Ich hab mich schon seit meiner Schulzeit (Schulfach politische Bildung und Recht) für das Rechtswesen interessiert. Hab auch meine Matura darin gemacht, mit einer Projektarbeit zum Thema Internetrecht. Ein Studium war mir unmöglich, da meine Eltern kein Geld dafür hatten, und ich auch freiwillig nicht zu Hause geblieben wäre, da mein Vater ein Alkoholproblem hat. Ich hab das ganze schon jahrelang mit gemacht, und konnte mcih nicht zwingen, auch nicht für das Studium, noch länger zu Hause zu bleiben. Also sind wir in das geerbte leer stehende Haus meiner Schwiegereltern. Es gibt keinen Mietvertrag udn es gehört auch nicht uns, sodass meine Schwiegermutter, mit der ich mich übrigens nciht sehr gut verstehe, und ständig unterschwellig damit droht, uns raus zu schmeißen, und dass obwohl wir unser Geld in die Renovierung gesteckt haben. Ich war nach der Matura fast ein Jahr arbeit suchend, habe zwar Kurse besucht, aber sonst nichts gefunden. Dann bekam ich meinen Traumjob, in einem Notariat. Jetzt weiß ich sicher, dass ich ins Rechtswesen will. Meine Frage an mich selbst ist aber, ob ich das wirklich will, immerhin hab ich mittlerweile endlich eine "abgesicherte" Existenz, die auf lange Sicht wieder nicht mehr gegeben wäre. Ausserdem ist da die ständige Sorge, dass es mit den Schwiegereltern mal zu viel wird. Ich frage mich, ob es nicht besser ist, einfach in dem Beruf zu bleiben, und ihn gut zu machen, anstatt zu studieren. Ausserdem hab ich Angst, dass ich das Studium nicht schaffe, obwohl ich sehr wohl weiß dass ich immer schon gut in der Schule war, und sehr ehrgeizig bin. Man könnte es auch als positiv auslegen, dass ich im Gegensatz zu den anderen Studenten schon meine Erfahrung in diesem Berufsbereich gemacht habe. Andererseits denke ich mir, bis ich endlich anfang bin ich schon 24, da haben andere schon fast ihren Doktor. Ich denke immer an die Probleme, statt an die Lösung!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann Dir leider nicht sagen, was du weiter tun sollst.

Wie wichtig ist Dir das Studium? Würdest du dein Leben nur als erfüllt ansehen, wenn du studiert hast? Wenn Dir dein jetziger Beruf so gefällt und du Spaß daran hast, wäre es dann nicht vielleicht besser dabei zu bleiben? Studieren kann man schließlich auch später nocht. Und letztendlich ist es ja das man was möchte: Man möchte einen Beruf, der einem Spaß macht.

Diese Fragen kannst nur du für dich beantworten.

Liebe Grüße
Sylvia