Problem von Anonym - 17 Jahre

Freunde nur über Internet erreichbar?

Hallo liebes Kuka-Team,

Ich sitze zu viel vor dem PC...jedoch nicht um zu spielen sondern um zu surfen etc. und vorallem zu chatten.
Ich bin mit Sicherheit niemand, der nicht gut mit anderen auskommt oder unbeliebt ist oder Probleme hat auf die Straße und unter Leute zu gehen!

Der Grund für meine...ja...Sucht will ich es nicht nennen...ist, dass ich auf dem Land wohne und die Freundschaften zu Gleichaltrigen aus meinem Dorf wegen deren Umstellung in die Rechtsradikale Szene zugrunde gegangen ist.

Ich habe durch die Schule auch sehr schnell neue (sehr gute) Freunde kennengelernt. Jedoch wohnen die weiter weg. Die Busverbindungen hier sind miserabel, ein Mofa oder Roller habe ich aus Kostengründen nicht (mehr) und um mit dem Fahrrad zu fahren ist es zu weit, zumindest nicht jeden Tag.

Ich bin echt langsam am verzweifeln, weil ich einfach nicht mehr die ganze Zeit über ICQ mit meinen Freunden reden will. Sondern dass ich Freunde wie früher jeden Tag treffen kann.
Ebensogerne würde ich eine Sportart anfangen, am liebsten mit einem Freund zusammen...jedoch find ich nicht wirklich etwas mit dem ich mit identifizieren könnte, ausser Kraftsport, aber die Preise in den Fitnesscentern sind sowas von hoch! Bin aber auch für neue Vorschläge offen und erfreut. PS: Von Ballsportarten bin ich nicht sehr begeistert ;-)

In letzter Zeit belastet mich das so...und ich will jetz auf irgendeine Weise etwas dagegen unternehmen jedoch weiß ich einfach nicht was :-(
Ich bin eigentlich kein depressiver sondern ein relativ fröhlicher Mensch...

Ich dachte, dass ich vielleicht ein...zwei Ratschläge bekomm, die mich vorerst wenigstens mental wieder aufmuntern...

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort :-)

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

erstmal große Lob, dass du dich rechtzeitig von den falschen Leuten distanziert hast. Ich kann verstehen, dass du auch mal was mit deinen Freunden machen möchtest, außer nur chatten. Kannst du darüber mal mit deinen Eltern reden? Sie fragen, ob sie dich vielleicht mal öfter fahren können, oder ob es irgendwie geht, dass sie Dir ein bisschen helfen, wieder motorisiert zu werden. Was ist mit deinen Freunden, haben die auch gar keine Möglichkeit zu Dir zu kommen? Du bist 17 da geht es ja auch langsam in Richtung Führerschein. Mir fällt da im Moment nur die Anlaufstelle deiner Eltern ein. Oder aber du erkundigst dich mal, ob vielleicht jemand aus Berufsgründen in die Richtung fährt und dich mitnehmen könnte. Bei uns steht sowas oft in der Zeitung.

Fitnesscenter kosten Geld, aber hast du Dich schonmal ausführlich informiert, so wie ich das in letzten Jahren mitgekriegt habe, sind die Preise schon ein bisschen runter gegangen, oder frag mal nach ob du irgendwo im Fitness Center aushelfen kannst und dafür dann umsonst trainieren kannst. Eine Frage kostet ja nichts.

Liebe Grüße
Sylvia