Problem von Julia - 13 Jahre

Schlechte Noten!!

Was soll ich bloß tun!?!Es hageln dauert schlechte noten!Grade hab ich Mathe raus bekommen, muss ich auch schon wieder meiner Mutter die schlechte Latein-Ex Note sagen!!
Ich kann nicht mehr!Ich bin auch ehrlich gesagt viel zu faul, aber wie kann ich das ändern?
Ich meine es ist jetzt eh schon fast das schuljahr gelaufen, aber meine Mutter sagt ich muss trotzdem gute Noten schreiben!!
Ich möchte gerne mit meiner Freundin eine Sprachreise machen und meine Mutter und mein Vater drohen mir damit, wenn ich jetzt bis zum Ende des Schuljahrs besere noten schreibe, kann ich die ganze Sache abblasen!
Und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, weil ich mächte diese Reise doch so gerne machen, aber ich schaff es nicht bessre noten zu schreiben!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Julia,
die Sprachreise wäre doch ein guter Ansporn etwas zu lernen. Du könntest deinen inneren Schweinehund überwinden indem du dir genaue Lernpläne für jeden Tag erstellst (du mußt dich dann aber auch konsequent daran halten!) und dich nach dem Lernen immer selber belohnst. So bleibst du motiviert. Du könntest auch ein paar Leute aus deiner Klasse fragen, ob sie mit dir eine Lerngruppe machen würden. Zusammen macht das Lernen gleich viel mehr Spaß und ihr könnt euch so auch gegenseitig gut helfen. Das Schuljahr dauert wirklich nicht mehr lange und vielleicht kannst du dich ja noch ein wenig verbessern. Das Wichtigste dabei ist aber, dass du dranbleibst und nicht irgendwann aufgibst.
Liebe Grüsse!